Was ist VISA? Eine Einführung und Empfehlungen!

07.07.2023

Viele kennen VISA. Milliarden Menschen besitzen auch eine VISA-Kreditkarte. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Karten-Spezialisten? In diesem Ratgeber bieten wir Ihnen eine Erklärung und stellen Ihnen empfehlenswerte Visa-Kreditkarten vor.

Was ist VISA? Eine Einführung und Empfehlungen!

VISA International: Zahlen und Fakten

VISA (exakt "VISA International") ist eine der weltweit größten Kreditkarten-Organisationen. Sie vergibt ihre Lizenzen an Banken und Geldinstitute auf der ganzen Welt, damit diese Visa-Kreditkarten ausgeben. Es handelt sich dabei um sogenannte Issuing-Lizenzen. Eine solche besitzt die Hanseatic Bank, die zusammen mit PaySol unsere Deutschland-Kreditkarte ausgibt.

Als global agierendes Unternehmen bietet VISA verschiedene Bezahl-Technologien an. Diese ermöglichen Verbrauchern, Unternehmen und anderen Einrichtungen digitales Bezahlen.

Tipp: Visa Classic Card

deutschland-kreditkarte-classic-visa

Die Deutschland-Kreditkarte Classic ist eine echte und kostenlose Visa-Kreditkarte, also ohne Jahresgebühr. Auch das Geldabheben* und Fremdwährungen kostet Sie nichts. Die Rückzahlung ist flexibel. Der Antrag erfolgt online und vollkommen digital in wenigen Minuten. 

Mehr Informationen über die Visa Card Classic

Banken als Partner von Visa

Die Banken als Herausgeber der VISA-Card bieten

  • zum einen preisgünstige Standard-Kreditkarten ohne Extras und
  • zum anderen hochwertigere Kreditkarten mit Zusatzleistungen (zum Beispiel Versicherungen, Cashback, Freiflüge usw.)

an. Einige VISA-Kreditkarten werden völlig ohne Grundgebühr ausgegeben. In diesem Fall handelt es sich um eine sogenannte kostenlose Kreditkarte. Für die Herausgabe dieser Visa-Cards benötigen sie, wie bereits erwähnt, die von VISA erteilte Issuing-Lizenz.

Weiterhin vergibt VISA International zudem Lizenzen an Vertragsunternehmen für Abrechnungszwecke (Acquiring-Lizenzen).

VISA-Card: Kurze Geschichte und Aktuelles

Bei der heutigen VISA-Card handelt es sich um eine Weiterentwicklung der ehemaligen BankAmericard. Diese Karte wurde ursprünglich durch die Bank of America ausgegeben. Die im früheren VISA-Logo verwendeten Farben Blau und Gold sollten den Himmel und die goldfarbigen Hügel Kaliforniens symbolisieren. Denn dort hat sich die Bank of America gegründet.

In der heutigen Zeit gilt die VISA-Kreditkarte (VISA-Card) als ein gebräuchliches, bargeldloses Zahlungsmittel. Es sind VISA-Kreditkarten verfügbar, die ausschließlich mit dem Girokonto der ausgebenden Bank zusammenarbeiten. Es gibt aber ebenso VISA-Karten, welche mit jedem Girokonto abgerechnet werden können.

Für alle Visa-Cards gilt: Sie sind weltweit zum Bezahlen und Geldabheben einsetzbar.

Tipp: Visa Gold Card

deutschland-kreditkarte-gold-visa

Die Deutschland-Kreditkarte Gold ist eine echte, goldene Visa-Kreditkarte ohne Jahresgebühr im ersten Jahr, jedoch mit Reiseversicherungen. Sie können Bargeld mit dieser Visa-Card weltweit kostenlos abheben*. Die Rückzahlung ist flexibel. Der Online-Antrag ist in wenigen Minuten erledigt.

Mehr Informationen über die Visa Card Gold

* Mit der Deutschland-Kreditkarte der Hanseatic Bank kann an Geldautomaten weltweit gebührenfrei Bargeld abgehoben werden. Gegebenenfalls können hierbei Gebühren des Geldautomaten-Betreibers anfallen. Das heißt, zusätzlich zum Auszahlungsbetrag können Geldautomaten-Betreiber individuelle Entgelte erheben. Darauf hat die Hanseatic Bank keinen Einfluss. Derzeit ist dies nur im Ausland (z. B. in Thailand oder den USA) der Fall.

Bildquellen:

Visa Europe | www.visa.de
Deutschland-Kreditkarte: Hanseatic Bank/deutschland-kreditkarte.de