Nach oben
Deutschland-Kreditkarte

Bewertung der Deutschland-Kreditkarte

Ø 4.4 Sterne

(bisher 9462 Bewertungen)

TÜV Auszeichnung Hanseatic Bank

Hanseatic Bank: Geprüfte Qualität

TÜV Auszeichnung Hanseatic Bank
Deutschland-Kreditkarte

Antragsberatung vor Bestellung

0351-64751711

Mo-Sa 8-20 Uhr, So 8-18 Uhr
Deutschland-Kreditkarte

Aktuelle Informationen

Deutschland-Kreditkarte

Treffen Sie uns auf Facebook.

China UnionPay wird bei Amadeus integriert

Die Relevanz von chinesischen Kreditkarten steigt und steigt. Nun hat auch Amadeus, die gemeinsame Bezahlplattform von Reiseanbietern und Fluggesellschaften, die Integration von China UnionPay Kreditkarten bekanntgegeben. Damit erhalten Chinesen einen deutlich größeren Zugriff auf internationale Reiseanbieter, die Zahlungsabwicklung wird zudem einfacher.

Bislang war es für chinesische Bürger zumeist recht schwierig, eine Reise bei einem internationalen Reisebüro oder einer nicht-chinesischen Fluggesellschaft zu buchen. Meist wurden neben alternativen Zahlungsmöglichkeiten nur Zahlungen mit Kreditkarten von MasterCard, Visa und American Express akzeptiert. Integriert sind bei Amadeus zudem Kreditkarten von Diners Club und der japanischen Bank JCB. Nun soll auch UnionPay folgen, wie aus einer Mitteilung von UnionPay International und Amadeus hervorgeht.

Akzeptanzstellen in mehr als 140 Ländern

Durch die Einigung von UnionPay International, einer Tochter von China UnionPay, und Amadeus, können Kunden von Online-Reisebüros und Fluggesellschaften in Zukunft in 140 Ländern mit Kreditkarten von China UnionPay bezahlen. Einschränkungen wird es allerdings dennoch geben, denn bislang werden die Kreditkarten von China UnionPay nicht in allen Ländern akzeptiert. In den etwa 60 Ländern, in denen allgemein keine Kreditkarten beziehungsweise nur keine Kreditkarten des chinesischen Anbieters akzeptiert werden, müssen Kunden auch bei der Reisebuchung weiterhin auf andere Zahlungsmittel setzen.

4,3 Milliarden China UnionPay-Kreditkarten

Der Schritt von Amadeus, die Kreditkarten von China UnionPay in die eigene Bezahlungsplattform zu integrieren, kommt überraschend spät. Der chinesische Anbieter hat sich bereits vor vielen Monaten als größter Kreditkartenanbieter auf dem Weltmarkt hervorgetan. Insgesamt sind 4,3 Milliarden Kreditkarten von China UnionPay im Umlauf, deutlich mehr als von MasterCard und Visa. Der Kernmarkt von China UnionPay ist allerdings fast ausschließlich China, wo die meisten Kreditkarten des Anbieters ausgestellt wurden. Auf dem Weltmarkt konnte UnionPay bislang kaum Fuß fassen. Dadurch, dass alle Verbraucherbanken die Kreditkarten in China ausgeben, ist weiteres Wachstum von UnionPay allerdings garantiert.

Touristen bezahlen zu 80 Prozent mit UnionPay

Wie entscheidend die Integration von China UnionPay ist, zeigt eine Statistik. Demnach haben im letzten Jahr die meisten chinesischen Touristen ihre Rechnungen mit einer Kreditkarte von UnionPay beglichen. Insgesamt wurde 80 Prozent des Zahlungsvolumens internationaler chinesischer Touristen mit einer Kreditkarte von UnionPay abgegolten. Durch die immer weiter wachsende Anzahl an chinesischen Reisenden, wird die Integration für viele Anbieter immer entscheidender. Das hat einen entscheidenden Grund, denn wer auch heutzutage keine Kreditkarten von UnionPay akzeptiert, der wird von chinesischen Touristen gewöhnlich schlichtweg gemieden. Auch deshalb bieten Hotels, insbesondere im Luxussektor, bereits seit Längerem die Zahlung mit Kreditkarten von UnionPay an.

Schnellere und sichere Buchung durch Amadeus

Von der Integration von China UnionPay in das Amadeus-Netzwerk profitieren allerdings nicht nur die internationalen Tourismus- und Reisekonzerne, auch die Chinesen dürfen sich über viele Vorteile freuen. So können sie ab sofort ein einheitliches Zahlungsmittel nutzen, das alle wichtigen Schritte der Ticketausstellung miteinander verbindet. War es in China bislang zumeist nötig, die Zahlung, Ausstellung und Bestätigung durch die Fluglinie getrennt abzuwickeln, werden diese Schritte von nun an verschmolzen. Kunden dürfen sich neben einem Zeitvorteil auch darüber freuen, dass die Zahlung über Amadeus als besonders sicher gilt. Die chinesischen Kreditkarten werden in Zukunft auf dem internationalen Markt wohl noch eine deutlich größere Rolle spielen.

◁ Zurück