Der Unterschied zwischen kostenloser und gebührenfreier Kreditkarte

26.09.2015

Die Begrifflichkeiten, die bei Kreditkarten verwendet werden, sind für Bankkunden und potenzielle Kreditkartennutzer nicht immer direkt zu verstehen. Vor allem verunsichert sind sie immer wieder, wenn es um kostenlose Kreditkarten und gebührenfreie Kreditkarten geht.

Der Unterschied zwischen kostenloser und gebührenfreier Kreditkarte

Was gebührenfreie Kreditkarten sind

Immer wieder wird gerne mit dem Wort „gebührenfrei“ bei Kreditkarten geworben. Dies ist doch oft sehr schwierig zu verstehen, da viele Verbraucher dann davon ausgehen, dass sie diese Kreditkarten kostenlos erhalten. Dies ist bei gebührenfreien Kreditkarten jedoch nicht der Fall. Für deren Nutzung fallen dann zwar keine Gebühren an, aber: kostenlos sind diese Kreditkarten meist alles andere.

Das heißt für Verbraucher, die auf der Suche nach einer neuen, oder sogar ihrer ersten Kreditkarte sind, genau aufzupassen, für welche Kreditkarte sie sich entscheiden. Denn: selbst wenn eine Karte als gebührenfrei angepriesen wird, bedeutet dies nicht, dass diese auch generell gebührenfrei ist. Das Gegenteil kann der Fall sein, sodass die Kosten, welche für das Benutzen der Kreditkarte und beispielsweise den Kredit, der über die Kreditkarte genutzt wird, durchaus hoch, aber versteckt sein können.

Kostenlose VISA Card Kreditkarten

Das Gegenteil ist bei den VISA Card Kreditkarten der Fall, die kostenlos sind. Dort fallen zwar verschiedene Gebühren bei der Nutzung an, diese sind aber für den Kunden meist schon vor der Beantragung der Karte erkennbar.

Das heißt: Wer bei einer Kreditkarte wirklich auf Nummer sicher gehen will, sollte sich von dem Wort „gebührenfrei“ nicht dazu verleiten lassen, eine unter dem Strich möglicherweise überteuerte Kreditkarte zu beantragen und zu nutzen.

Deshalb ist zu empfehlen, sich gar nicht erst von solchen werbewirksamen Botschaften wie der vermeintlich gebührenfreien Kreditkarte verleiten lassen. Wer eine günstige Kreditkarte haben möchte, fährt mit einer kostenlosen VISA Kreditkarte besser, als mit einer gebührenfreien Kreditkarte mit überhöhter Jahresgebühr.