Mit der Kreditkarte im Ausland auf der sicheren Seite

15.12.2015

Wer im Ausland mit einer Kreditkarte bezahlt, profitiert von etlichen Vorteilen. Finanzielle Unabhängigkeit und Flexibilität sind so auch auf Reisen garantiert. Egal in welchem Land sich der Kreditkarteninhaber befindet, er hat das passende Zahlungsmittel. Die Auseinandersetzung mit fremden Währungen im außereuropäischen Raum entfällt.

Mit der Kreditkarte im Ausland auf der sicheren Seite

Damit der Einsatz auch sicher ist, sollten folgende Tipps beim Auslandseinsatz der Karte beherzigt werden:

Jede Rechnung ist vor der Unterschriftsleistung auf Richtigkeit zu prüfen. Es gibt Länder, in denen bei der Unterteilung der Zahlen kein Punkt, sondern ein Komma steht. Bargeld sollte immer nur dann im Ausland abgehoben werden, wenn wirklich der Bedarf besteht. Grundsätzlich sollten Geldbeträge, die im Hotel deponiert oder mitgeführt werden, möglichst gering sein. So lässt sich Diebstahl wirksam vorbeugen. Geld mit der Kreditkarte am Automaten abzuheben lohnt sich im europäischen Raum nur, wenn es kostenlos ist. Wenn nicht, ist der EC-Karte der Vorrang zu geben.

Was vor der Reise ins Ausland zu beachten ist

• Prüfen der Kreditkarte auf Gültigkeit während des Reisezeitraums
• Wie hoch ist der Verfügungsrahmen und reicht dieser
• Wie hoch ist das tägliche oder wöchentliche Limit der Karte
• Wie hoch ist die Akzeptanz der Kreditkarte im Zielland

Ausgaben, für den Flug und und das Hotel, die den Kreditrahmen mindern, lassen sich durch Überweisung eines Guthabens auf das Kartenkonto ausgleichen. Alternativ reicht oft ein Gespräch mit der Bank, um den Verfügungsrahmen der Kreditkarte befristet zu erhöhen.
Gegebenenfalls kann es angebracht sein, Kreditkarten unterschiedlicher Anbieter bei sich zu haben, um grundsätzlich liquide zu sein. In der Regel reicht beim Bezahlen mit der Kreditkarte die Unterschrift des Karteninhabers. In manchen Ländern ist die Eingabe der PIN, so wie wir es von der EC-Karte kennen, erforderlich. Die Kreditkarten PIN sollte vor Ort abrufbar sein.

Kosten des Karteneinsatzes im Ausland

Im Euro Raum verursacht der Einsatz der Kreditkarte in der Regel keine zusätzlichen Kosten. Eine Auslandseinsatzgebühr, die zwischen einem und zwei Prozent vom getätigten Umsatz beträgt, kann, außerhalb Europas anfallen.

Verwendungsmöglichkeiten im Ausland

Die Kreditkarte macht immer finanziell flexibel. Karteninhaber zahlen beim Shoppen oder im Restaurant quasi mit ihrem guten Namen. Insbesondere in Amerika ist der Besitz mindestens einer Kreditkarte ein Muss. Ohne Kreditkarte lässt sich hier kein Auto mieten und oft auch keine Hotelrechnung bezahlen. Auch unvorhergesehene Ausgaben wie Arztrechnungen oder die Autoreparatur lassen sich mit der Kreditkarte problemlos begleichen.

Bildquellen:

© Clarita | Dreamstime Stock Photos