Neue Bezahlmethode im Supermarkt mit Mobile Scan and Go sorgt für Zeitersparnis

02.09.2015

In Großbritannien plant die Supermarktkette Sainsbury’s die Einführung eines neuen mobilen Bezahlsystems mit der Bezeichnung „Mobile Scan and Go“.  
Sainsbury’s plant die Einführung in allen 600 Filialen. Mit diesem neuen Bezahlsystem sollen Kunden per Smartphone bezahlen können.
Das System „Mobile Scan and Go“ ist außerdem für 700 weitere Geschäfte der Unternehmensgruppe J Sainsbury plc vorgesehen.
Dieser Schritt des Unternehmens könnte einen erheblichen positiven Beitrag zur Verbreitung des mobilen Bezahlens in Großbritannien beitragen.

Das mobile Bezahlsystem "Mobile Scan and Go" stellt nicht nur die technische Möglichkeit zum mobilen Bezahlen bereit. Mittels einer speziellen App für das Smartphone können Kunden von Sainsbury’s ihre Einkäufe selbst scannen und eine Einkaufsliste erstellen und verwalten.
Diese Funktion soll den Kunden jederzeit ermöglichen, den Überblick über die ausgegebenen Summen zu behalten.  
Damit Kunden jederzeit die aktuellen Einkaufspreise sehen, werden diese in Echtzeit aktualisiert.

Am Ende des Einkaufs kann der Kunde selbst entscheiden, ob er seinen Einkauf ab einer regulär besetzten Kasse mit dem Smartphone bezahlt oder an einem Selbstbedienungs-System.
Ein weiteres interessantes Tool innerhalb der App ist, dass die Standorte der Waren eingeblendet werden. Mit dieser Möglichkeit kommt es zu einer Zeitersparnis beim Einkauf, da das lästige Suchen entfällt.
Für die Nutzung der App wird sogar das private Datenvolumen geschont. In allen Filialen von Sainsbury’s ist freies WLAN verfügbar.

Erst vor kurzem hat die Supermarktkette einen direkten Vergleich zum Konkurrenzunternehmen „Asda“ ins Leben gerufen. Auf der Homepage von Sainsbury’s können Kunden die Preise mit „Asda“ vergleichen.
Die App zeigt an, ob ein ähnlicher Einkauf bei Asda günstiger oder teurer wäre.  Tritt der Fall ein, dass ein solcher Einkauf bei Sainsbury’s teurer ausfallen sollte, erhält der Kunde einen entsprechenden Gutschein.