Deutscher Bezahldienst Paydirekt startet Testphase im August

03.08.2015

Nach fast elf Jahren startet ein deutsches Online-Bezahlsystem den Testlauf und möchte in direkte Konkurrenz zu PayPal treten.
Die HypoVereinsbank startet ab Mitte August einen Testlauf mit dem deutschen PayPal-Konkurrenten Paydirekt.
Als einziger Onlineshop für die Testphase wurde der Möbel-Onlineshop D-Living ausgewählt. Der offizielle Starttermin des Projektes ist für Anfang November 2015 geplant.

Jetzt endlich, elf Jahren nach dem Marktstart von PayPal, gibt es einen Versuch einen deutschen Konkurrenten am Markt der Online-Bezahldienste zu platzieren.
Bisher war PayPal der Platzhirsch in diesem Segment. Die HypoVereinsbank möchte den Online-Zahlungsmarkt nicht komplett den ausländischen Firmen überlassen.
Allerdings wird es Paydirekt nicht unbedingt einfach haben mit dem Konkurrenten PayPal.  In Deutschland ist PayPal der kundenstärkste Online-Bezahldienst. Das Unternehmen konnte in den elf Jahren seiner Marktpräsenz  mehr als 16 Millionen deutsche Kunden für sich zu begeistern.

Paydirekt geht in die Testphase

Ab Mitte August startet die Testphase von Paydirekt, dem Online-Bezahldienst der deutschen HypoVereinsbank. Allerdings gibt es bereits zu Beginn der Testphase auch einen kleinen Wermutstropfen. Denn nur der Möbel-Onlineshop D-Living hat die Teilnahme an der Pilotphase von Paydirekt zugesagt.
wenn man einem internen Papier der HypoVereinsbank Glauben schenken darf, haben weitere 18 Onlineshops aber Interesse geäußert. Eine endgültige Zusage steht allerdings noch aus.  Ebenfalls ist noch nicht bekannt, welche weiteren Banken sich dem PayPal-Konkurrenten Paydirekt anschließen werden.

Im Testzeitraum wird Paydirekt allerdings nur den Mitarbeitern der Paydirekt GmbH und den teilnehmenden Banken zur Nutzung freigegeben. Nach erfolgreich absolvierter Testphase, welche für den 3. November 2015 avisiert wird, soll der offizielle Marktstart erfolgen.
Verlaufen alle Tests positiv, könnten Kunden bereits ab dem 8. November 2015 Paydirekt bei ihren Online-Einläufen zum Bezahlen nutzen. Welche Funktionen Paydirekt bietet, ist noch nicht ganz klar. Sicherlich können Kunden auch eine Kreditkarte (Bsp. Visa Kreditkarte oder Mastercard) zum Bezahlen hinterlegen.