Über die allgemeinen Vorteile von Kreditkarten

20.10.2015

Ob bei Surfen im Internet oder per Werbeanzeige – fast überall werden uns Verbrauchern Kreditkarten angeboten. Doch lohnt sich solch ein Angebot überhaupt? Welche Vorteile sind mit Kreditkarten eigentlich verbunden? Und was ist mit möglichen Fixkosten? Dies und mehr erfahren Sie im folgenden Artikel.

Über die allgemeinen Vorteile von Kreditkarten

Uns Verbrauchern sind Kreditkarten auch heute noch häufig nur als praktische Karte für den alljährlichen Auslandsurlaub bekannt. Allerdings kann die Kreditkarte nicht nur auf Reisen ein durchaus praktischer Begleiter für Sie sein. Auch im Alltag bietet sie uns ganz verschiedene Vorteile, von denen wir Bürger profitieren können.



Praktisch auch im Alltag

Kreditkarten erfreuen sich mittlerweile so großer Beliebtheit wie noch nie. Einer der größten Vorteile dieser Karten liegt auf der Hand. Sie werden fast überall akzeptiert und stellen damit eines der zuverlässigsten Zahlungsmittel überhaupt dar. Dabei geht es sowohl um Ausgaben bei Händlern als auch um Verfügungen von Bargeld am Automaten. Nicht zuletzt können Sie Ihre Kreditkarte auch im Online-Handel bequem und zuverlässig einsetzen. Einige Angebote können Sie sogar oftmals nur mittels Kreditkarte bezahlen. Das gilt beispielsweise für Flüge oder Mietwagen. Diese zum Beispiel per Lastschrift oder gar auf Rechnung zu bezahlen, ist in der Praxis weitestgehend nicht möglich.

Klassische Kreditkarten mit Kreditrahmen erhöhen zudem die finanzielle Flexibilität ihrer Nutzer. Denn alle getätigten Ausgaben werden nicht sofort abgebucht, sondern zunächst nur auf einem Kartenkonto gesammelt. Im Regelfall erfolgt der Ausgleich des Kartenkontos erst im Folgemonat. Auf diese Weise bezahlen Sie Ihre Ausgaben effektiv erst bis zu 4 Wochen nach der eigentlichen Belastung. Das verschafft Ihnen einen gewissen zusätzlichen finanziellen Spielraum.



Sicher ist sicher

Und noch etwas spricht für Kreditkarten und hebt diese zudem als durchaus vergleichsweise sichereres Zahlungsmittel hervor. Speziell geht es um die allgemeine Haftungsbegrenzung im Schadensfall, die im Fall der Fälle durchaus wertvoll für Sie als betroffener Karteninhaber werden kann. Sollte es nach einem Verlust oder Diebstahl Ihrer Kreditkarte zu einem finanziellen Schaden kommen, haften Sie für diesen nicht vollumfänglich. Lediglich mit einem Pauschalbetrag müssen Sie sich beteiligen. Dieser kann je nach Vereinbarung und Kartenangebot unterschiedlich hoch sein. Ein Betrag von pauschal 50 Euro je eingetretenem Schaden ist üblich. Vereinzelt gelten auch Haftungsgrenzen von bis 250 Euro je Schaden.



Kostenfreie Kreditkarten erhältlich

Sie sind grundsätzlich davon überzeugt, dass der Besitz einer Kreditkarte interessant sein kann, haben aber derzeit (noch) keinen Bedarf? Oder Sie würden eine solche Karte wohl nur wenig nutzen? Dann nutzen Sie am besten eine der kostenfrei angebotenen Karten. Zugegeben, alle Leistungen rund um Kreditkarten sind nie kostenlos. Allerdings existieren Karten, die zumindest ohne Fixkosten auskommen. Jährliche Grundgebühren zum Beispiel oder Kosten für die Zustellung von Auszügen des Kartenkontos müssen nicht sein. Gerade für Verbraucher, die eine Kreditkarte nur für „Notfälle“ benötigen oder eine solche Karte nur sporadisch einsetzen, sind solche Angebote durchaus interessant. Aber auch für preisbewusste Nutzer können solche Angebote passen.