Bald mit der Visa Kreditkarte direkt über den Bordcomputer des Autos bezahlen

16.03.2015

Das Kreditkartenunternehmen VISA bestreitet neue Wege. So plant VISA die Abwicklung von Bezahlvorgängen mit der VISA Kreditkarte über Auto-Displays.
Hierfür arbeiten die Ingenieure an einem neuartigen Bestell- und Bezahlsystem.
Inhaber einer Visa Kreditkarte könnten dann direkt im Auto Waren und Dienstleistungen bestellen und diese direkt im Fahrzeug bezahlen.  
Erste Tests eines solchen Systems sind ebenfalls bereits in Planung. Visa wird in Kooperation mit der Fast-Food-Kette Pizza Hut und dem Unternehmen Accenture drei Monate lang ein solches neuartiges Bezahlsystem in Kalifornien testen.

Das neuartige von Visa entwickelte Bezahlsystem soll dafür sorgen, dass Autofahrer beispielsweise an Tankstellen, Mautstellen oder Drive-In-Schaltern nicht mehr solange auf den Bezahlvorgang warten müssen.
Der Bezahlvorgang wird über das Touch-Display des Bordcomputers im Fahrzeug abgewickelt. Voraussetzung ist allerdings, dass im Fahrzeug eine Verbindung zum Internet besteht. Auch eine Abwicklung per Spracherkennung soll währen der Fahrt möglich sein.

Für den Test mit Pizza-Hut werden die entsprechenden Filialen mit entsprechenden Bluetooth-Sendern ausgestattet. Diese Sender übermitteln ihre Geräte-ID fortwährend per Funk. Erreicht das Fahrzeug die Filiale, identifiziert das System auf diesem Weg das Fahrzeug und die Bestellung kann zugeordnet werden.

Anschließend erfolgt die Transaktion mit der Visa Kreditkarte. Der zu zahlende Betrag wird über das Bezahlsystem im Display des Fahrzeuges angezeigt und abgerechnet. Damit der Datenschutz und die Sicherheit gewährleistet werden kann, erfolgt keine Speicherung von Kreditkartennummern. Es werden lediglich individuelle Transaktionsnummern übermittelt, daran kann jeder Kunde eindeutig identifiziert werden.

Visa verfolgt das ehrgeizige Ziel, dass Inhaber einer Visa Kreditkarte ihre täglichen Einkäufe auf diese Art und Weise bezahlen können.
Mit dem von Visa neu entwickelten Bezahlsystem tritt das Unternehmen in direkte Konkurrenz zu Google, Apple und Samsung.
Auch Google und Apple arbeiten an einem Bezahlsystem, welches direkt über das Touch-Display im Fahrzeug bedienbar ist.