Volkswagen Bank lockt mit 50 Euro Startguthaben

13.08.2014

Nicht nur die Commerzbank, auch ein anderes stationäres Institut geht aktiv auf Kundenjagd. Die Wolfsburger Volkswagen Bank setzt bei seiner Neukundenwerbung auf ein kostenloses Girokonto inklusive einer Kreditkarte von Visa. Darüber hinaus gibt es eine Startgutschrift von 50 Euro und kostenloses Bargeld an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen.

Volkswagen Bank lockt mit 50 Euro Startguthaben

Der Kampf um Neukunden im Finanzgeschäft geht weiter. Nachdem bereits zahlreiche Direktbanken und auch einige stationäre Institute ihre Angebote aufgebessert haben, folgt nun auch die Volkswagen Bank. Sie verspricht Kunden im Moment eine Startgutschrift von 50 Euro, die allerdings an einige Bedingungen gekoppelt ist. So müssen innerhalb der ersten beiden Monate nach Kontoeröffnung zwei Gehaltseingänge in Höhe von mindestens 1.000 Euro verzeichnet werden. Außerdem sind „regelmäßige Kontoumsätze“ vonnöten, um sich den Bonus zu sichern. Den Bonus gibt es außerdem nur für Neukunden, die nie zuvor ein Konto bei der Volkswagen Bank hatten.

Kostenlose Kontoführung bei 1.000 Euro Geldeingang pro Monat

Wer sich für das Produkt der Volkswagen Bank entscheidet, der sollte von Anfang an darauf achten, dass er monatliche Geldeingänge benötigt, um das Konto kostenlos zu führen. So ist laut den Bedingungen der Bank ein Geldeingang in Höhe von 1.000 Euro pro Monat nötig, um die Gebühren für die Kontoführung zu umgehen. Diese Summe muss aus einer einzigen Zahlung bestehen, verschiedene Geldeingänge in Gesamthöhe von 1.000 Euro sind dagegen nicht möglich. Wer die Schwelle verfehlt, muss jeden Monat 4,50 Euro für die Kontoführung bezahlen. Attraktiv sind derweil allerdings die Überziehungszinsen. Diese liegen mit 9,25 Prozent unter dem Durchschnitt bei deutschen Banken. Besonders positiv fällt dabei auf, dass die Volkswagen Bank auch bei einer geduldeten Überziehung des Dispositionskredits weiterhin nur 9,25 Prozent Zinsen erhebt. Ab dem 15. September werden die Konditionen für alle Kunden sogar noch attraktiver, denn dann sinkt der Überziehungszins auf nur noch 9,15 Prozent.

Bargeldversorgung ohne Gebühren

Seitdem die Volkswagen Bank eine kostenlose Visa-Kreditkarte vergibt, sind auch die Bargeldauszahlungen mit dem Produkt der Bank des Autoherstellers attraktiv. So fallen innerhalb des Euro-Raums bei Auszahlungen mit der Kreditkarte an Geldautomaten mit einem Visa-Zeichen keine Gebühren für die Abhebung an. Das gilt sowohl für Deutschland als auch für das Ausland, sodass sich Kunden der Volkswagen Bank keine Gedanken über zusätzliche Gebühren im Ausland machen müssen. Einzige Ausnahme sind Bargeldverfügungen in anderen Währung als dem Euro. So fallen bei Abhebungen in US-Dollar, Schweizer Franken oder anderen Währungen 1,75 Prozent Gebühr an.

Vorsicht vor Sonderkosten

Die Volkswagen Bank bietet darüber hinaus einige Inklusivleistungen. Diese umfassen neben einer Visa-Kreditkarte und einer EC-Karte auch die kostenfreie Abwicklung aller gewöhnlichen Operationen im aktiven Bankgeschäft. Auch elektronische Kontoauszüge und online erteilte Aufträge sind darüber hinaus ebenfalls gebührenfrei. Dennoch sollten sich Kunden nicht blenden lassen, denn für einige Dinge erhebt die Volkswagen Bank auch Sondergebühren. So fallen etwa Gebühren für den postalischen Versand der Kontoauszüge an. Auch für eine telefonische Auskunft fallen Sondergebühren an. Am Telefon bezahlen Kunden für jeden Auftrag Gebühren von zwei Euro. Dennoch ist das Angebot der Volkswagen Bank dank des hohen Startguthabens und der relativ attraktiven Konditionen eine gute Offerte, über die all diejenigen, die auf der Suche nach einem neuen Konto sind, nachdenken sollten.

Bildquellen:

© Jyothi | Dreamstime Stock Photos