VISA Europe: Verbraucherausgaben in Deutschland steigen entgegen dem EU-Trend

06.03.2013

VISA Europe hat in seinem EU Consumer Spending Barometer die Ausgaben der EU-Bürger unter die Lupe genommen. Demnach sind diese im letzten Quartal in 2012 europaweit leicht um 0,1 Prozent gesunken. Deutschland stellt sich diesem Trend entgegen und kann in der Europäischen Union den stärksten Zuwachs von Verbraucherausgaben vorweisen.

Untersuchung basiert auf Transaktionen mit Debit-, Prepaid- und Kreditkarten von VISA Europe

Die Gesamtausgaben in der EU sind weiter gesunken, doch der Abschwung hat sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verlangsamt. Die Volkswirtschaften Frankreich, Großbritannien und Deutschland konnten hingegen einen Anstieg bei den Verbraucherausgaben verbuchen, wodurch sie den europaweiten Abschwung abdämpften. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres stiegen die Ausgaben in Frankreich um 1,3 Prozent, in Großbritannien um 2,1 Prozent und in Deutschland sogar um 2,6 Prozent, wodurch die Bundesrepublik in der Untersuchung von VISA Europe an der Spitze steht.

VISA Europe hat in seinem Konsumbarometer ausnahmslos bargeldlose Transaktionen, zum Beispiel Zahlvorgänge mit VISA Kreditkarten, untersucht, die das Bargeld als das klassische Zahlungsmittel langsam von seiner Spitzenposition verdrängen. Damit ist das VISA Europe EU Consumer Spending Barometer auch ein verlässlicher Indikator für die gesamten Verbraucherausgaben in Europa. Schließlich wird mehr als jeder siebte Euro mittlerweile mit einer VISA Karte bezahlt.

Das Wachstum der Verbraucherausgaben ist ein wichtiges Zeichen für die wirtschaftliche Situation der einzelnen EU-Staaten sowie der Union insgesamt. In Deutschland sind die Ausgaben der Privathaushalte im zweiten Halbjahr 2012 kontinuierlich gestiegen und VISA Europe hofft, dass sich dieser Trend in 2013 fortsetzen kann und auch einen positiven Einfluss auf die Gesamtausgaben der Europäischen Union haben wird.

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* Stand: Januar 2013