Nach oben
Deutschland-Kreditkarte

Bewertung der Deutschland-Kreditkarte

Ø 4.4 Sterne

(bisher 9422 Bewertungen)

TÜV Auszeichnung Hanseatic Bank

Hanseatic Bank: Geprüfte Qualität

TÜV Auszeichnung Hanseatic Bank
Deutschland-Kreditkarte

Antragsberatung vor Bestellung

0351-64751711

Mo-Sa 8-20 Uhr, So 8-18 Uhr
Deutschland-Kreditkarte

Aktuelle Informationen

Deutschland-Kreditkarte

Treffen Sie uns auf Facebook.

++ Exklusiv +++ Die Funktion "Kontaktlos Bargeld abheben" kommt - APRIL,APRIL!

Geldautomaten gibt es an jeder Ecke. Wer kennt das nicht – sie erwecken den Anschein nicht immer besonders hygienisch zu sein und viel zu oft muss man warten, wenn der Vorgänger gefühlt eine Ewigkeit braucht, um Bargeld abzuheben. Doch das Blatt wendet sich, denn in der Zukunft wird Bargeld abheben nicht nur steril, sondern auch schneller möglich sein. Mit der Option „kontaktlos Bargeld abheben“ kommt eine Funktion auf den Markt, die den Einsatz von Kreditkarten revolutionieren könnte.

kontaktlos Bargeld abheben

Wie jetzt bekannt wurde, gibt es Pläne über kontaktlose Geldautomaten. Den Informationen zufolge sollen in einer Beta-Phase vereinzelt Geldautomaten mit dieser Funktion in einigen Bankfilialen aufgestellt und die Akzeptanz durch die Kunden getestet sowie mögliche Risikofaktoren erkannt werden.

Und so soll es funktionieren

Genau wie beim Verfahren „Kontaktlos Bezahlen“ wird die NFC-fähige Kreditkarte am Geldautomaten einfach an das entsprechende Feld mit Kontaktlostechnik gehalten. Über eine kurze Distanz erkennt der Automat alle für die Nutzung und Geldabhebung relevanten Daten. Über ein Mikrophon teilt der Kunde dem Geldautmoaten seinen Wunschbetrag, gibt die PIN ein und erhält sein Geld. Der Vorgang ist in wenigen Sekunden abgeschlossen.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Lange Warteschlangen werden vermieden und die Auszahlung erfolgt deutlich schneller als beim herkömmlichen Verfahren. Zudem müssen Bankkunden zukünftig nicht mehr befürchten, dass ihre Kreditkarte oder girocard im Geldautomaten stecken bleibt.

Doch mit dem neuen Verfahren gibt es auch neue Fragen und Risiken. Wie sicher ist kontaktloses Geldabheben? Kann diese Funktion von Betrügern missbraucht werden? Können die Daten ausgelesen werden? Antworten darauf werden sicher erst die Beta-Automaten bringen. Die Testphase soll vermutlich noch dieses Jahr starten. Wo die ersten Geldautomaten aufgestellt werden, ist noch nicht bekannt.

NFC-fähige Karten notwendig

Inhaber der Deutschland-Kreditkarte können bereits kontaktlos bezahlen. Wann man mit der Kreditkarte auch kontaktlos Bargeld abheben kann ist noch nicht spruchreif – ein Startdatum wurde noch nicht bekannt gegeben. Allerdings stehen die Banken und Geldautomaten bereits für die Testphase in den Startlöchern. Sobald die ersten kontaktlosen Geräte aufgestellt wurden, können alle Inhaber einer NFC-fähigen Karte die neue Funktion testen.

Bildquelle: © Sanja Grujic | Dreamstime.com ◁ Zurück