Männer geben mit der Kreditkarte mehr Geld aus als Frauen

31.12.2014

Kreditkarten (VISA und Mastercard) sind beliebte und praktische Zahlungsmittel. Jetzt kommt ein überraschendes Ergebnis einer Studie -  Männer zahlen deutlich höhere Beträge mit der Kreditkarte als Frauen.
Zu diesem Ergebnis kommt die Auswertung einer Umfrage, welche von der bekannten Targobank in Auftrag gegeben wurde.  Durchgeführt wurde die Befragung der Kunden vom renommierten Marktforschungsinstituts Yougov. Insgesamt nahmen 1068 Personen an der Befragung teil.

Es kann davon ausgegangen werden, dass Männer im Durchschnitt jeden Monat 500 Euro oder mehr mit der Kreditkarte bezahlen. Frauen hingegen geben jeden Monat nur ungefähr 200 Euro aus.
Mit der Kreditkarte werden in den meisten Fällen Reisen und Hotelaufenthalte bezahlt.
Schlüsselt man die Verwendungszwecke der Kreditkarte nach den Geschlechtern auf, zeigen sich große Unterschiede.
Männer nutzen die Kreditkarte hauptsächlich für das Tanken und das abendliche Ausgehen, Frauen hingegen verwenden ihre Kreditkarte der Umfrage zufolge am häufigsten beim Einkaufen.

Fünfzig Prozent aller befragten Personen gab an, dass sie mit der Kreditkarte an sogenannten Cashback-Programmen teilnehmen. Cashback bedeutet, dass man mit der Kreditkarte Punkte sammelt oder eine sofortige Rückvergütung erhält.  
Frauen lösen diese gesammelten Bonuspunkte bevorzugt beim alltäglichen Einkauf ein. Männer nutzen ihre Bonuspunkte hingegen eher für Sachprämien wie etwa Elektronik.
bei den weiblichen Personen sind 90 Prozent der Befragten zufrieden mit den Boni, die sie für ihre gesammelten Punkte erhalten. Bei den Männern hingegen sind nur 70 Prozent mit den Prämien für die Einlösung der Bonuspunkte zufrieden.

Die Umfrage von Yougov brachte weiter ans Tageslicht, dass Männer im Durchschnitt mindestens zwei Kreditkarten besitzen. 66 Prozent der Frauen kommen dagegen mit einer Kreditkarte aus.