Diese Airlines erheben (keine) Kreditkarten-Gebühren

18.06.2023

Erfahren Sie, welche großen Airlines in Deutschland keine Kreditkarten-Gebühren erheben und wie Sie Ihren Traumurlaub ohne zusätzliche Kosten buchen können. Alle Informationen zu Fluggesellschaften und Zahlungsmethoden finden Sie hier - auch als kostenloser PDF-Download unter dem Text!

Diese Airlines erheben (keine) Kreditkarten-Gebühren

Fluggesellschaften mit und ohne Kreditkarten-Gebühren

Sommer, Sonne, Meer: Sie möchten gern in den Urlaub fliegen. Aber welche bekannten Fluggesellschaften erheben Kreditkarten-Gebühren und welche nicht. Wir klären Sie in diesem Ratgeber auf, u.a. in der kostenlosen PDF-Tabelle als Download unter dem Text!

Denn Sie müssen nicht extra für Zahlungen per Visa und Co blechen:

Welche Airlines akzeptieren Kreditkarten?

Die gute Nachricht zuerst: Alle großen Airlines in Deutschland akzeptieren Kreditkarten. Dazu gehören (Stand: 06/2023):

  • Lufthansa
  • EasyJet
  • Eurowings
  • TUI
  • SunExpress
  • Ryanair
  • Condor

Welche Fluggesellschaften erheben keine Kreditkarten-Gebühren?

Airlines mit und ohne Kreditkarten-Gebuehren

Der Großteil der bekannten Fluggesellschaften in Deutschland erhebt keine Gebühren für die Zahlung per Kreditkarte (Stand: 06/2023):

  • Lufthansa
  • EasyJet
  • Eurowings
  • TUI
  • Condor
  • SunExpress

Auf der Webseite der Lufthansa heißt es zwar (Stand: 06/2023):

"Bei Zahlung mit einer Kreditkarte, die innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums ausgestellt wurde, wird eine OPC gemäß dem folgenden Prinzip (siehe Abbildung) erhoben, wobei die Höchstgebühr 25 EUR/20 GBP/190 DKK/680 CZK/110 PLN beträgt."

Allerdings gilt dies ausschließlich für persönliche Kreditkarten von JCB. Der Einsatz Ihrer privaten Kreditkarte von Visa und Co bleibt kostenlos (Stand: 06/2023)!

Welche Airline erhebt Kreditkarten-Gebühren?

Aktuell gibt es in Deutschland nur eine große Airline, die Kreditkarten-Gebühren erhebt: Ryanair!

Auf der Webseite der Billig-Fluggesellschaft aus Irland heißt es zur Karten-Zahlungsgebühr (Stand: 06/2023):

"Kostenbezogener Prozentsatz des Gesamtwerts der Transaktion, der von der Zahlungsart und dem Standort der Zahlungsdienstleister abhängt"

Wie hoch diese Karten-Zahlungsgebühr konkret ist, steht jedoch nicht dabei. Auf Nachfrage hieß es, dass sie wohl bei rund 2 Prozent liegt (Stand: 06/2023).

Zusatz: Vorsicht bei Firmen-Kreditkarten!

Außerdem fallen bei der Lufthansa diese "Online Payment Charge" (OPC) für Firmen-Kreditkarten in Höhe von 1,40 bis 2,95 Prozent an.

Erkundigen Sie sich in diesem Fall vor der Buchung bei Ihrer Airline, ob diese oder andere Gebühren anfallen.

Fazit: Die meisten Airlines erheben keine Kreditkarten-Gebühren

Unser Fazit: Die meisten Airlines erheben aktuell keine Kreditkarten-Gebühren (Stand: 06/2023). Nur bei Ryanair ist dies der Fall.

Mit der kostenlosen Deutschland-Kreditkarte Classic können Sie weltweit kostenlos Geld abheben und bezahlen. Die Deutschland-Kreditkarte Gold bietet Ihnen sogar ein umfassendes Reise-Versicherungspaket.


Nützliche Dokumente zum Herunterladen

Unsere Dokumente dürfen Sie gern unter Nennung des Autors (Paysol.de) vervielfältigen, verbreiten und auf Ihre Homepage einbinden. Die Dokumente und deren Inhalt dürfen jedoch nicht bearbeitet, abgewandelt oder in einer anderen Weise verändert werden.

Bildquellen:

@PaySol.de