American Express Payback-Karte ist die beste Kundenkreditkarte in Deutschland

10.09.2014

Die Payback American Express-Kreditkarte hat einen wahren Vormarsch hinter sich. Als die Karte noch Gebühren kostete, war das Modell in Deutschland noch unbeliebt und kaum genutzt. Nun hat Focus Money herausgefunden, dass die Kreditkarte die beliebteste „Kundenkreditkarte“ in Deutschland ist. Gebührenfreiheit und attraktiven Konditionen sei Dank.

American Express Payback-Karte ist die beste Kundenkreditkarte in Deutschland

Focus Money und Deutschland Test haben in den letzten Wochen tausende Verbraucher in Deutschland nach ihrer Meinung zum Thema „Kundenkreditkarten“ gefragt. Dabei ging es unter anderem um die Gebühren, die Bonusprogramme, Kundenbetreuung und andere für Verbraucher relevante Aspekte einer Kreditkarte. Als Testsieger ist etwas überraschend die American Express Payback-Kreditkarte, die es seit einigen Monaten ohne Jahresgebühr gibt, vom Platz gegangen. Vor einem Jahr wäre es noch undenkbar gewesen, dass eine American Express-Kreditkarte einmal diese Statistik anführen würde. Immerhin steht das US-Unternehmen für Premium-Kreditkarten, die zumeist auch eine entsprechende Jahresgebühr kosten.

Große Boni, viele Partner und keine Gebühren

Durchgesetzt hat sich das American Express-Modell gegen zahlreiche Co-Branding-Kreditkarten von MasterCard und Visa, etwa die Amazon Visa-Karte oder die Lufthansa Miles & More-Kreditkarte. Als Gründe für den Triumph hat Focus Money insbesondere den Wegfall der Jahreskartengebühr, die vielen Partner, bei denen Payback-Kunden sammeln können und die vielen Boni, die Inhaber der Kreditkarte erhalten, herausgestellt. Bei der Umfrage spielten zusätzlich Werte wie die Bekanntheit, Beliebtheit und Reichweite eine Rolle. Bei allen Punkten konnte die American Express Payback-Kreditkarte sich einen der vorderen Plätze sichern.

Zwei Karten in einem Modell

Die große Beliebtheit in Deutschland kann die American Express-Kreditkarte auch ihrer Praktikabilität verdanken. So fällt bei Payback-Partnern das lästige Herauskramen der Kundenkarte weg, denn wer mit der American Express-Kreditkarte bezahlt, der erhält die Punkte automatisch gutgeschrieben. Auch wenn nicht mit der Kreditkarte bezahlt wird, kann diese für das Sammeln von Punkten benutzt werden. Auf eine extra Payback-Karte können Kunden entsprechend verzichten. Die Vorteilswelt geht allerdings noch weiter, denn mit der Kreditkarte sammeln Kunden nicht nur die gewöhnlichen Payback-Punkte, sie erhalten zusätzlich auch noch Sonderpunkte für die Bezahlung mit der Kreditkarte. Gewöhnlich gibt es dabei einen Punkt für jeden zweiten Euro Umsatz, bei zwei ausgewählten Lieblingspartnern können sich Kunden allerdings sogar einen Punkt für jeden Euro Umsatz sichern.

Sammeln und Einlösen bei zahlreichen Partnern

Die Kreditkarte von American Express und Payback ist auch deswegen so beliebt, weil die Anzahl der Partner so groß ist. Das bedeutet nicht nur, dass es bei jedem Einkauf zahlreiche Extra-Punkte gibt, sondern auch, dass das Einlösen von Bonuspunkten unproblematisch ist. Während die Einlösung, etwa von Meilen bei Vielfliegerkreditkarten, meist ein schwieriger und undurchschaubarer Prozess ist, können Payback-Kunden von einer einfachen Abwicklung profitieren. Wer 1.000 Punkte gesammelt hat, kann sich etwa einen 10 Euro-Gutschein für zahlreiche Partner ausdrucken.

Auswahl zwischen tausenden verschiedenen Prämien

Darüber hinaus bietet die Prämienwelt eine Vielzahl von weiteren Angeboten, die in einigen Fällen einen deutlichen Rabatt im Vergleich zum Kauf von Payback-Punkte bieten. Kunden der American Express Payback-Kreditkarte können zudem am E-Coupon-Programm von Payback, das weitere Extra-Punkte verspricht, teilnehmen. Auch zum Abschluss eines Neuvertrags gibt es, je nach aktueller Aktion, zwischen 750 und 4.000 Payback-Punkte geschenkt. Das entspricht einem Neukundenbonus von 40 Euro – ein tolles Angebot für die beste Kundenkreditkarte in Deutschland.