Bezahlen mit Apple Pay und Kreditkarte

01.10.2014

Nicht das iPhone 6 ist die größte Neuvorstellung des Elektronikkonzerns Apple in den letzten Tagen sonder der Bezahldienst Apple Pay.  
Mit dem neuen Bezahldienst will Apple Kreditkarten und EC-Karten in der Geldbörse  überflüssig machen.
Apple hat den ehrgeizigen Plan gefasst, dass Kunden in der Zukunft mit dem Smartphone bezahlen anstatt eine Plastikkarte zu verwenden. Um mit Apple Pay zu zahlen, müssen Kunden lediglich ihr iPhone vor ein Kassenterminal halten und schon wird die Rechnung beglichen.

Wie funktioniert Apple Pay?

Das neue Bezahlsystem von Apple basiert auf der NFC-Technologie, auch als Nahfunktechnik bezeichnet. Daten werden dabei drahtlos über eine gesicherte Funkverbindung ausgetauscht.
Um diese Technik nutzen zu können, wurde in beiden neuen  iPhone 6 Modellen  ein entsprechender NFC Chip implementiert. Möchte der Besitzer eines iPhone 6 mit dem Smartphone bezahlen, muss erlediglich den Homebutton drücken und das Telefon vor das, ebenfalls mit NFC-Technik ausgestatte, Kassenterminal halten.
Bereits im iPhone 5 wurde im Homebutton ein Fingerabdruck-Scanner integriert, welcher den Bezahlvorgang autorisiert.
Für die Verwendung von Apple Pay muss der Smartphone-Besitzer keine spezielle App verwenden, auch das aufwecken aus dem Standby-Modus ist nicht erforderlich.

Auf gleiche Weise funktioniert das Bezahlen in Onlineshops. Entsprechende Apps von Online-Shops binden einen Button zum Bezahlen mit Apple Pay ein, wenn sie dieses Verfahren unterstützen.
Auch hier ist nur das Berühren des Touch ID-Sensor erforderlich und der Zahlvorgang wird eingeleitet.

Doch wie kommt das Geld eigentlich in das iPhone?

Bevor Kunden Apple Pay verwenden können, müssen sie ihre Kreditkarte oder EC-Karte mit der iPhone Kamera einscannen. Erforderlich hierfür ist noch die App Passbook. Seit der Freigabe von Apple Pay und mit dem Betriebssystem iOS 8 kann die Kamera im iPhone auch den Sicherheitscode einer Kreditkarte scannen undanschließend verschlüsselt zu speichern.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit alle Eingaben manuell durchzuführen.