Sicherheit beim Mobile Payment

17.09.2021

Deutschland-Kreditkarte steht für hohe Sicherheitsstandards und bietet das Bezahlen via Apple Pay oder Google Pay an. Hier stellt sich oft die Frage: Wie sicher ist mobiles Bezahlen mit Kreditkarte?

Sicherheit beim Mobile Payment

Sicheres Bezahlen mit Kreditkarte

In Deutschland genießen Kreditkarten schon deshalb einen guten Ruf, weil kaum etwas über Betrugsfälle oder Missbrauch bekannt ist. Das Zahlungsmittel gilt als ausgesprochen sicher, zumal die Kartenkonzerne selbst im Ernstfall einspringen und den Schaden übernehmen würden. Wohl auch deshalb haben die Verbraucher in Deutschland größere Sorgen, wenn es um das mobile Bezahlen mit dem Smartphone geht. Dabei ist die Sicherheit hier sogar noch ein Stück größer, wie ein genauer Blick auf die Details zeigt.

Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Zahlungen

Einer der entscheidenden Faktoren, der das mobile Bezahlen mit Karten wie der Deutschland-Kreditkarte so sicher macht, ist die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Wer etwa mit Apple Pay bezahlen möchte, muss die Zahlung in jedem Fall noch einmal freigeben. Möglich ist das natürlich auch ohne PIN, dafür ist allerdings mindestens ein Fingerabdruck oder ein Gesichtsscan notwendig.

Diese biometrischen Merkmale sind weitgehend fälschungssicher, was im Mobile Payment Bereich höchsten Schutz bietet. Die 2FA gilt nicht nur bei größeren Zahlungen, sondern auch bei kleineren Transaktionen, die man mit einer Plastikkarte ohne PIN durchführen kann.

Token statt kartenbezogene Informationen

Ein weiteres Thema, welches die Sicherheit des mobilen Bezahlens noch einmal hervorhebt, sind die sogenannten kartenbezogenen Informationen. Diese werden gemeinhin bei einer "klassischen" Transaktion an einem Kartenterminal von der Kreditkarte an das Terminal übertragen – das gilt etwa für die Kartennummer.

Beim Mobile Payment ist das anders, denn auf dem Smartphone wird ein sogenannter Token generiert, der verschlüsselt an das Kartenterminal übertragen wird. Dort kann mit dem Token die Zahlung bestätigt werden, ohne dass die Kartennummer oder auch andere kartenbezogene Informationen übertragen werden. Das verhindert zum Beispiel potenziellen Betrug mit manipulierten Kartenlesegeräten. Die übertragenen Token können jeweils nur für die entsprechende Zahlung verwendet werden und sind darüber hinaus „wertlos“.

Besondere Sicherheit mit der Deutschland-Kreditkarte

Damit sich Verbraucher mit einer Deutschland-Kreditkarte auf eine besonders hohe Sicherheit freuen können, ist die Karte nicht nur für normale Kartenzahlungen im Einzelhandel nutzbar, sondern darüber hinaus auch mit den wichtigsten Mobile Payment Apps verknüpfbar. Wer ein iPhone hat, kann die Deutschland-Kreditkarte ganz einfach über Apple Pay nutzen, wer dagegen auf Android setzt, kann Google Pay nutzen.

Gerade wer ein paar Mal mit dem Smartphone mobil bezahlt hat, wird schnell merken, wie komfortabel und sicher diese Art der Zahlung ist. Es lohnt sich, die neue Technologie auszuprobieren!

Bildquellen:

© Stokkete | Dreamstime.com