Zurück

boon drängt mit Guthabenzins auf den Markt

09.12.2019

Wirecard möchte auch auf dem Markt für Endkunden deutlich aktiver werden – ab 2020 soll die App boon dafür auch hohe Zinsen bieten.

Wer sich mit Kreditkarten beschäftigt, der ist vermutlich auch schon einmal über die App boon gestolpert. Als einer der ersten Akzeptanzpartner von Google Pay und Apple Pay hat boon in Deutschland größere Bekanntheit erlangt. Bei Endkunden spielt der Dienst allerdings bislang keine allzu große Rolle. Das könnte sich 2020 ändern, denn der Dax-Konzern Wirecard möchte den Service auch deutlich näher an den Endkunden heranführen – ob es auch eine verbesserte boon Kreditkarte geben könnte, ist bislang noch nicht bekannt.

boon Planet Girokonto ist seit diesem Jahr auf dem Markt

In diesem Jahr hat Wirecard mit boon Planet erstmals eine komplette eigene Banking-Plattform vorgestellt, die eine digitale Finanzverwaltung für Kunden möglich macht. Hierbei handelt es sich um ein Produkt, das sich an Diensten wie Revolut orientiert – im Prinzip also ein virtuelles Girokonto mit einer virtuellen Kreditkarte. Gerade deshalb ist auch eine Verknüpfung mit Diensten wie Apple Pay oder Google Pay möglich. Doch das boon Girokonto soll zukünftig nicht mehr nur über Überweisungen aufgeladen und für bestimmte Nieschendienste verwendet werden können, sondern zu einer vollwertigen Alternative im Bereich der Girokonten werden.

Enorme Verzinsung für Kunden im neuen Jahr

Wie ernst es Wirecard mit diesem Angriff meint, zeigt die geplante Verzinsung des boon Girokontos. Im neuen Jahr soll das boon Planet Girokonto erstmals eine Guthabenverzinsung bieten – und zwar von 0,75 Prozent. Dies ist signifikant mehr als alle anderen Banken in Deutschland beim Tagesgeld bieten. Beim Girokonto gibt es bei den allermeisten Banken überhaupt keine Verzinsung mehr. Selbst Festgeld bietet selten so hohe Zinsen. Doch damit nicht genug, boon möchte dafür sorgen, dass Kunden den Dienst überhaupt nicht mehr verlassen müssen. Mittelfristig soll boon Planet zu einem kompletten Finanzangebot, inklusive Anlage- und Sparprodukten werden. Auch eine verbesserte physische boon Kreditkarte erscheint im Zuge dessen durchaus realistisch.

Vollumfassendes deutsches Girokonto mit Einlagensicherung

Das boon Planet Girokonto ist dabei ein Produkt, das komplett von der Einlagensicherung erfasst wird. Das heißt konkret: Eine Einlage bis 100.000 Euro ist geschützt, sodass man ganz einfach von den Zinsen profitieren kann. In jedem Fall kann man sagen: Das boon Girokonto von Wirecard wird im kommenden Jahr einen Blick wert sein, wenn man endlich wieder Zinsen für sein Geld haben möchte. Eine richtig gute Kreditkarte bietet boon derweil allerdings weiterhin nicht, hier bleibt auch in Zukunft die Deutschland-Kreditkarte die mitunter beste Wahl in Deutschland!


Bildquellen:

Bildquelle: © Jyothi | Dreamstime Stock Photos

Zurück