Zurück

Check24 versucht es mit einem eigenen Girokonto

25.06.2020

Wer bei Check24 nach einer Kreditkarte sucht, der erwartet einen unabhängigen Vergleich: Doch kann es diesen in Zukunft überhaupt noch geben?

Das stark wachsende Vergleichsportal Check24 dringt immer mehr in neue Geschäftsfelder vor. Besonders viel Augenmerk erhält aktuell die Expansion in den Finanzbereich, denn Check24 hat hier besonders große Pläne. Die Vergleicher haben Anfang des Jahres eine Bankenlizenz beantragt und diese mittlerweile auch bestätigt bekommen. Die C24 Bank ist bereits ins Leben getreten und könnte schon bald auch ihre ersten Produkte anbieten. Klar ist mittlerweile, um fast für eine Art von Produkten es sich bei den Finanzprodukten von Check24 handeln soll.

Vergleichsportal startet im Oktober mit eigenem Girokonto

Mittlerweile hat Check24 nämlich angekündigt, dass das Unternehmen voraussichtlich im Oktober mit einem eigenen Girokonto starten wird. Das C24 Girokonto wird damit zu einem direkten Konkurrenten für die Banken, die für Check24 ein wichtiger Partner sind. Wie genau das neue Girokonto von Check24 dabei aussehen wird, ist aktuell noch unklar. Viele Details zum C24 Konto fehlen zwar noch, allerdings darf man von einem attraktiven Gesamtpaket ausgehen. Eine kostenlose Kontoführung sowie einige attraktive Inklusivleistungen werden wohl dazu gehören. In Zukunft wird das Produkt von Check24 sicher einen Blick wert sein, wenngleich man infrage stellen, ob das Vergleichsportal auch wirklich gut daran ist, Bank zu spielen.

Auch eine Kreditkarte ist bei Check24 mit von der Partie

Doch Check24 möchte die neue Banklizenz nicht nur für ein Girokonto nutzen. Auch eine Kreditkarte soll zum Portfolio des neuen Produktes gehören. Es handelt sich hierbei zwar wohl nur um eine Debitkarte, doch es ist klar, dass Check24 gleich in einen weiteren Markt vordringen möchte. Ob die Karte dabei aber so attraktiv sein wird wie etwa die Deutschland-Kreditkarte, darf man sicherlich infrage stellen. Banken wird dennoch bange zumute sein, denn die schnelle Expansion von Check24 ist eine große Gefahr. Schon heute zahlen die Institute viel Geld dafür, dass Check24 die Produkte im Kreditkarten- oder Girokontovergleich präsentiert. In Zukunft wird es dabei einen weiteren Konkurrenten um die guten Plätze geben und dieser hat sicherlich einen Marktvorteil gegenüber den externen Partnern.

Check24 Girokonto dürfte ein Erfolg werden

Klar ist dabei auch, dass das Check24 Girokonto sicherlich zu einem Erfolg werden wird. Das Unternehmen hat ein enormes Marketing-Budget und könnte dieses Jahr allein 50 Millionen Euro in Werbung investieren. Spätestens danach kennt vermutlich jeder Verbraucher in Deutschland das Produkt des Vergleichsportals. Abgesehen davon wird man um das Check24 Konto auch in den verschiedenen Vergleichen des Unternehmens sicherlich mehr als prominent auftauchen.


Bildquellen:

Bildquelle: Anatoliy Babiychuk | Dreamstime Stock Photos

Zurück