Das kontaktlose Bezahlen wird zum Standard

01.07.2021

Schnell und einfach bezahlen – das ist für viele Inhaber von einer Deutschland-Kreditkarte wichtig. Dieser Trend zeigt sich auch in der Gesellschaft.

Das kontaktlose Bezahlen wird zum Standard

Der gesellschaftliche Wandel beim Bezahlen setzt in Deutschland zuletzt immer stärker durch, denn gerade das kontaktlose Bezahlen scheint immer mehr Verbraucher zu begeistern. Eine wiederkehrende Umfrage des Digitalverbands Bitkom macht dabei klar, dass die Deutschen sich immer öfter dafür interessieren, schnell und einfach zu bezahlen. Besonders aufhorchen lässt dabei, dass die Deutschen sich immer öfter ärgern, wenn die moderne Zahlungsweise einmal nicht zur Verfügung steht.

Immer mehr Deutsche probieren kontaktloses Bezahlen aus

Wichtig ist für diesen Trend nicht nur, dass immer mehr Verbraucher sich für kostenlose Kreditkarten wie die Deutschland-Kreditkarte entscheiden, sondern auch das kontaktlose Bezahlen immer häufiger ausprobieren. Während bei der letzten Umfrage von Bitkom Ende 2020 „nur“ 79 Prozent der Befragten angegeben hatten, mindestens einmal in den letzten drei Monaten kontaktlos bezahlt zu haben, waren es bei der Umfrage im zweiten Quartal 2021 bereits 85 Prozent. Das bedeutet, dass ein Großteil der Bevölkerung mittlerweile zumindest unregelmäßig auf die Zahlung mit einer kontaktlosen Kreditkarte oder auch dem Smartphone setzt. Bei den täglichen Nutzern gab es sogar einen noch größeren Anstieg: Nach 18 Prozent Ende 2020 gaben jetzt bereits 23 Prozent der Deutschen an, dass sie täglich ohne Kontakt bezahlen würden.

Kontaktloses Bezahlen wird beim Händler erwartet

Noch interessanter ist allerdings ein Blick darauf, wie sich die Erwartungshaltung geändert hat. War es noch vor einem Jahr eher eine Ausnahme, dass man kontaktlos bezahlen kann, ist es nun schon der Standard. Das zeigt sich auch daran, dass sechs von zehn Befragten angaben, dass es sie störe, wenn sie bei einem Händler nicht kontaktlos – also einem Smartphone oder einer kontaktlosen Kreditkarte wie der Deutschland-Kreditkarte – bezahlen könnten. Gerade diejenigen, die einen großen Teil ihrer Transaktionen mittlerweile kontaktlos abwickeln, dürften sich daran stören, zwingend auf Scheine und Münzen angewiesen zu sein. Die Gründe dafür sind auch hygienischer Natur, wie die Umfrage auch deutlich macht.

Kontaktloses Bezahlen wird als hygienischer wahrgenommen

Dadurch, dass das kontaktlose Bezahlen komplett ohne Berührung des Lesegeräts oder von Bargeld stattfindet, ist die Hygiene eines der Hauptargumente, warum die Verbraucher gerne auf die moderne Art des Bezahlens setzen. Mehr als jeder Zweite gab in der Umfrage entsprechend an, dass er das kontaktlose Bezahlen als hygienischer wahrnehmen. Auf die Zahlung mit Bargeld lieber verzichten wollen aus denselben Gründen mittlerweile sogar 59 Prozent der Deutschen. Es zeigt sich ein klarer Trend, der sich wohl auch in den Monaten der Lockerungen noch einmal verstärken dürfte. Das kontaktlose Bezahlen ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Bildquellen:

© Kamil Macniak | Dreamstime.com