"Tap to Pay": Apple macht iPhones zu Terminals

30.06.2022

Für Firmen, Unternehmen und Lieferdienste macht das Bargeld nur wenig Spaß. Es kostet mehr Geld, bringt Aufwand mit sich – aber nichtsdestotrotz nutzt ein großer Teil in Deutschland gern Scheine und Münzen. Das bargeldlose Bezahlen ist in den vergangen Jahren jedoch deutlich gewachsen. Apple hat in den USA daher ein neues Programm gestartet: "Tap to Pay". Damit sollen Unternehmen Kartenzahlungen und Mobile Payment einfach über das iPhone empfangen können.

iPhone als Kassenterminal

Es könnte so einfach sein: Man schuldet seinem Freund Geld. Beide halten ihre iPhones aneinander und in wenigen Sekunden ist die Sache erledigt – ohne nerviges Erinnern und das Portemonnaie voller Wechselgeld. Leider werden deutsche Verbraucher auf eine solche Lösung lange warten. Aber im Geschäft könnte es in mittlerer Zukunft möglich sein.

Apple hat im Frühjahr 2022 in den USA ein Programm gestartet: „Tap to Pay.
Damit können beispielsweise Händler ihr Apple-Gerät als Kassenterminal für kontaktlose Bezahlungen nutzen. Dafür benötigt der Händler keine zusätzliche Software. Ein weiterer positiver Effekt ist dabei, dass das Geld in kurzer Zeit auf dem Empfänger-Konto landet. Auch im privaten Bereich wäre eine solches Feature lobenswert. Leider ist diese Funktion vorerst nicht für den Endverbraucher vorgesehen.

Doch vorerst läuft nur eine Testphase in den USA. Ob und wann die Funktion außerhalb von den Vereinigten Staaten eingeführt wird, bleibt abzuwarten. Erste europäische Unternehmen sind jedoch schon an Bord. Adyen, der niederländische Zahlungsdienstleister, hat die Funktion in den USA bereits mit gestartet. Das Unternehmen bietet Firmenkunden und Handelsplattformen Zahlungsverfahren an.

Aktuell ist es zumindest möglich in Deutschland Apple Pay zu nutzen. Viele kleine deutsche Geschäfte sind jedoch immer noch nicht so weit. Aber grundsätzlich kann jeder Nutzer einer Deutschland-Kreditkarte Classic einfach und unkompliziert per Apple Pay kontaktlos bezahlen.

Bildquellen:

PaySol.de