Fragen und Antworten zum 9-Euro-Ticket

30.05.2022

Seit dem 23. Mai 2022 können Sie das 9-Euro-Ticket erwerben. Die Monate Juni, Juli und August stehen ganz im Zeichen von Bus- und Bahnfahrten. Woher Sie genau das Ticket bekommen, zeigen wir Ihnen hier.

Fragen und Antworten zum 9-Euro-Ticket

9 Antworten zum 9-Euro-Ticket

1. Wie lange ist das 9-Euro-Ticket gültig und wo?

Das Ticket gilt ab dem 1. Juni (0:00 Uhr) und endet zum 31. August 2022 (24:00 Uhr). Für den gesamten Zeitraum kostet es also 27 Euro (3 Monate x 9 Euro). Einsatz findet es bundesweit in allen Verkehrsmitteln des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs.

Ausgeschlossen sind dabei Verkehrsmittel des Fernverkehres wie IC, ICE, Flixtrain, Flixbus usw.

2. Was passiert, wenn Sie bereits eine Monatskarte oder ein Abo besitzen?

Kunden mit einem Jahres- oder Monatsabo erhalten das Ticket automatisch. Sie erhalten in der Regel eine Benachrichtigung, ob das Geld zurücküberwiesen wird oder eine Reduzierung erfolgt.

3. Woher erhalten Sie das 9-Euro-Ticket?

Seit dem 23. Mai 2022 können Reisende die Fahrkarten erwerben. Die Tickets stehen Ihnen zum Beispiel über die Internetseite Ihres Verkehrsverbundes, den DB Navigator (App der Deutschen Bahn) oder an Fahrkarten-Automaten der DB zur Verfügung.

4. Ist die Mitnahme von Fahrrädern im Preis inbegriffen?

Leider ist die Fahrrad-Mitnahme nicht grundsätzlich im Ticket enthalten. Es gelten die allgemeinen Bedingungen des jeweiligen Tarifraums.

DKK-Bolg-Volle-Breite-Bahnhof

5. Können Personen und Kinder mit dem Ticket mitgenommen werden?

Jeder muss sein eigenes Ticket besitzen. Bei der Deutschen Bahn dürfen nur Kinder unter 6 Jahren kostenlos mitreisen. Bei regionalen Verkehrsunternehmen kann diese Angabe abweichen.

6. Kann ein Hund kostenfrei mitfahren?

Leider sind die vierbeinigen Begleiter grundsätzlich nicht im Ticket enthalten.
Mehr Informationen finden Sie in den regulären Tarifbestimmungen Ihres Tarifraums.

7. Gilt das 9-Euro-Ticket auch für die 1. Klasse?

Nein, damit können Sie nur 2. Klasse reisen.

8. Kann ich das Ticket per Kreditkarte erwerben?

Ja, Sie können es per Visa- oder Mastercard erwerben, z. B. mit der Deutschland-Kreditkarte Classic.
In der DB-App, am Automaten oder im Reisezentrum ist Ihre Kreditkarte einsetzbar.

9. Wie bezahlen Sie per Kreditkarte in der DB-App?

  1. Bei der Buchung im Schritt "Zahlung" wählen Sie die Kreditkarte aus. Sie geben die Kreditkartennummer, den Namen des Kreditkarteninhabers und das Gültigkeitsdatum ein.
  2. Danach folgt die dreistellige Prüfnummer (von der Rückseite der Kreditkarte).
  3. Falls erforderlich, benötigen Sie die Kundenauthentifizierung (3-D Secure – wie Verified by Visa).
  4. Nach erfolgreicher Authentifizierung verschickt die Deutsche Bahn eine Buchungsbestätigung und Sie können das Ticket herunterladen.
Bildquellen:

PaySol.de
Bahnhof - unsplash.com | Charles Forerunner