Im Nahverkehr einfacher an ein Ticket kommen

28.06.2021

Mit der Deutschland-Kreditkarte Tickets für den öffentlichen Nahverkehr lösen – das klappt schon jetzt, doch es gibt noch viel Potenzial.

Im Nahverkehr einfacher an ein Ticket kommen

Der öffentliche Nahverkehr gehört zu den Bereichen, in denen in Deutschland große Sprünge geplant sind. In den nächsten Jahren soll es beim ÖPNV relevante Fortschritte geben, denn der politische Wille ist es, dass immer mehr Verbraucher umsteigen. Was dabei allerdings zwingend auch notwendig sein dürfte, ist ein einfaches Ticketsystem. Genau das gibt es in den meisten Städten bislang noch nicht, was den Ticketkauf gerade für Gelegenheitsnutzer sehr kompliziert macht. Man kann entsprechend gespannt auf Projekte wie in Bonn blicken, wo man einen neuen Weg zum Ticketkauf testet.

Moderne Zahlungsmittel werden immer wichtiger

Überall in Deutschland lässt sich bereits heute beobachten, dass moderne Zahlungsmittel für Transaktionen immer wichtiger werden. Eine Karte wie die Deutschland-Kreditkarte ist mittlerweile ein absoluter Standard, wenn es um die Abwicklung von Zahlungen geht. Beim Ticketkauf im öffentlichen Nahverkehr hat man es allerdings dennoch manchmal schwer, denn bis heute nehmen viele Automaten keine Kreditkarten und auch im Verkehrsmittel selbst kann man oft kein Ticket mit der Karte lösen. Immerhin allerdings bewegt sich hier viel, denn nicht nur in Bonn, sondern auch anderswo werden gerade Karten von Visa und Mastercard immer öfter zur Zahlung akzeptiert. Das gilt auch für die verschiedenen Apps der Verkehrsbetriebe.

Gesonderter Ticketkauf könnte komplett wegfallen

Doch in Bonn denkt man bereits weiter und plant, den Ticketkauf als solchen sogar komplett obsolet zu machen – zumindest für Touristen und Gelegenheitsnutzer, die sich mit dem Tarifsystem schwertun. Dabei orientiert man sich an anderen großen Verkehrsbetrieben, etwa in London oder in Sydney. Dort ist es schon seit Jahren möglich, dass Gelegenheitsnutzer den öffentlichen Nahverkehr einfach mit ihrer Zahlungskarte nutzen und eben nicht gesondert ein Ticket lösen müssen. In Bonn folgt man diesem Weg und ermöglicht es, Kunden einfach beim Einsteigen die Zahlungskarte – etwa die Deutschland-Kreditkarte – an ein Lesegerät zu halten. Beim Aussteigen gilt es dann noch einmal dasselbe zu tun und schon ist die Transaktion abgeschlossen.

Günstigster Ticketpreis wird automatisch berechnet

Dass dieser Weg gut funktioniert, zeigen erste Erfahrungsberichte. Das Besondere ist dabei auch darin zu finden, dass Kunden nicht erst gesondert einen Tarif auswählen müssen. Stattdessen wird automatisch der günstigste Preis für die jeweilige Strecke berechnet und vom entsprechenden Zahlungsmittel abgebucht. Es gibt zwar noch Schwächen, etwa die fehlende Möglichkeit für Kinder- oder Fahrradtickets, doch der neue Weg zum Ticketkauf dürfte den einen oder anderen Gelegenheitsnutzer sicher überzeugen. Bleibt zu hoffen, dass solche Innovationen sich auch über Bonn hinaus durchsetzen werden.

Bildquellen:

© Richair | Dreamstime.com