Abenteuer Island: Das Urlaubsland ohne Bargeld

11.10.2023

Island hat atemberaubende Natur zu bieten. Doch Vorsicht: Bargeld wird dort kaum angenommen. Unser Reisebericht erklärt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Polarlichter, Geysire und Wasserfälle. Außerdem verraten wir, warum Sie dringend eine echte Kreditkarte für die abenteuerliche Rundreise brauchen.

Abenteuer Island: Das Urlaubsland ohne Bargeld

Einmalige Erlebnisse, spaßige Abenteuer, atemberaubende Momente – all das beschreibt eine Reise nach „Iceland“. Erfahren Sie in unserem Reisebericht, was Sie beachten sollten und warum Sie eine Kreditkarte für die Reise brauchen.

Eine abenteuerliche Reise zwischen Vulkanen und Wasserfällen.

Die Insel der tausend Möglichkeiten

Island ist eines der beliebtesten Reiseziele in Europa und das zu Recht. Vulkane, Geysire, Wasserfälle, Walbeobachtungen usw. Sie können Sachen erleben, von denen Sie bisher nur geträumt haben.

Lassen Sie sich von uns entführen und einen kleinen Reisebericht an die Hand geben.

Blogbeiträge_August_island_pferde

Steckbrief: Island kurz und knapp

  • Hauptstadt: Reykjavík
  • Bevölkerung: ca. 372.000 (Stand: 2021)
  • Größe: Mehr als 100.000 m² (ungefähr die Größe von Ostdeutschland)
  • Funfact: Größte Vulkaninsel der Welt
  • Währung: Isländische Kronen (ISK)
  • Sprache: Isländisch / Englisch
  • Zeitverschiebung zu Deutschland: Sommer Greenwich Mean Time +1 (GMT+1)
  • Klima: subarktisches Klima (kalte Winter und milde Sommer, dabei ist das Wetter sehr wechselhaft, durch die starken Winde)

Reisevorbereitung: Was sollten Sie vorher planen?

Auch wenn Island nicht groß ist, sind die Möglichkeiten vielfältig. Daher sollten Sie wissen, was Sie sehen wollen. Danach richtet sich auch Ihre Reisezeit. Eins sollten Sie nicht zu Hause lassen: wind- und wasserfeste Kleidung. Das Wetter aus Island ist schlimmer als unser April. Erst scheint die Sonne, kurze Zeit später regnet es in Strömen. Eine Jeans ist erst in drei Tagen trocken. Also packen Sie gleich die richtige Kleidung ein.

Wollen Sie ein Abenteuer erleben und planen Sie die Reise selbst oder lassen Sie das lieber das Reisebüro machen? Sind Sie das erste Mal auf der Insel, ist eine Buchung über ein Reisebüro sinnvoll. Diese kümmern sich um den Flug, Mietwagen und Routenplanung.

Auch eine Bustour ergibt Sinn. ABER: Sind Sie jung und dynamisch? Dann nehmen Sie es selbst in die Hand. Lassen Sie die Hotels vielleicht von einem Reiseunternehmen buchen und den Mietwagen (Camper) auch. Aber erkunden Sie die Insel auf eigene Faust. Immer dem Ring Road 1 entlang. Wie und wann sie es wollen.

DKK-Bolg-Volle-Breite_Dattifoss

Der Flug nach Island von Deutschland (Berlin) dauert etwa drei Stunden. Am Flughafen Keflavík erhalten Sie direkt einen Mietwagen (beispielsweise von Europcar, Sixt etc.). Hier können Sie nur eine echte Kreditkarte für die Kaution nutzen. Dieser Betrag wird auf der Kreditkarte geblockt und ist nicht mehr verfügbar. In unserem Fall wurde ein Betrag von ca. 2.600 Euro für einen SUV (4 × 4) reserviert.
Mit der Deutschland-Kreditkarte können Sie einen Bonus aufladen. Wenn Sie nur einen Kreditrahmen von 3.000 Euro haben, können Sie diesen mit 2.000 Euro aufladen und den Rahmen erhöhen.

Ebenfalls gut zu wissen: Was kostet der Einsatz der Karte innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Island gehört nicht zur EU!

Tipp der Redaktion: Diese Airlines erheben (keine) Kreditkarten-Gebühren


Island ist ein teures Pflaster. Daher rechnen Sie pro Abendessen 50 Euro je Person ein. Das Wasser ist größtenteils Trinkwasser und im Restaurant wird es kostenfrei gestellt. Alkohol hingegen ist eine teure Angelegenheit.


Reisetipp: Suchen Sie sich Unterkünfte mit Frühstück.
Checken Sie Ihren Reiseschutz. Auch wenn es ein leidtragendes Thema ist. Versichern Sie sich ordentlich. Auch eine Auslands-Unfallversicherung kann ratsam sein, wenn Sie mit dem Mietwagen über die unbefestigten Straßen fahren. Eine Auslandskranken-Versicherung sollten Sie ebenso abschließen.

Ihr Schutz: Gold-Card mit Reiseversicherung für COVID-19

DKK-Bolg-Volle-Breite_Polarlichter

Unsere Island-Highlights

Sie wollen einen Reiseplan erstellen, aber wissen gar nicht, was es alles zu sehen gibt? Dann haben wir hier die größten Highlights aufgelistet:

  1. Polarlichter

    Kein Naturphänomen ist so beeindruckend wie die Nordlichter. Dieses Spektakel können Sie normalerweise frühstens im September bis maximal April erleben. Wichtig dabei: Ein klarer Himmel, wenig Licht und solare Aktivität.
    Sind Wolken am Himmel oder es regnet, brauchen Sie sich keine Mühe zu machen. Sie werden nichts sehen.
    Wenn Sie in der Stadt mit viel Licht sind, sehen Sie die Lichter nicht so stark. Suchen Sie sich eine Erhöhung mit wenig Beleuchtung.

    Gibt es keine Aktivitäten, brauchen Sie sich nicht in die Kälte zu setzen. Am besten eignet sich dazu eine App, wie die „Polarlicht-Vorhersage“.
    Sie sind auf der Jagd nach Polarlichtern? Diese App gilt weltweit und kommt auch gut in Ländern wie Norwegen, Schweden, Finnland, Grönland, Schottland und Co. zum Einsatz.
  2. Walbeobachtung

    Je nach Jahreszeit und Wetter können Sie Buckelwale (Humpback Whales), Zwergwale (Minke Whales), Finnwale (Fin Whales), Weiße Wale (Belugas) und sogar Blauwale (Blue Whales) sehen. Die Wale sind besonders schön im Eyjafjördur zu erleben.

    Neben den Walen können Sie auch Delfine (Große Tümmler) und Orcas je nach Ort und Jahreszeit erleben.
    DKK-Bolg-Volle-Breite_Wale
  3. Rentiere und Puffins

    Mit etwas Glück können Sie im Süden bis Osten der Insel Rentier-Herden beobachten. An den Küsten befinden sich Papageientaucher (Puffins). Jedoch sind die Zeiten der Vogelkolonien nur von Mitte Mai bis Ende August zu beobachten. Rund um die Insel (Südküste, Westman-Inseln, Nordwestküste, Halbinsel Snaefellsnes) kann man die Vögel beobachten.
  4. Der König der Wasserfälle: Dettifoss

    Im Vatnajökull-Nationalpark finden Sie den größten Wasserfall in ganz Europa. Mit einer Fallhöhe von 44 Meter und einer Breite von 100 Metern darf man dieses Phänomen nicht verpassen. Im besten Fall haben Sie gutes Wetter. Denn bei Sonnenschein ist ein Regenbogen versprochen.
  5. Hinter dem Wasserfall wie Indiana Jones

    Der Seljalandsfoss fordert Ihre wasserfeste Kleidung. Hier können Besucher hinter den Wasserfall „klettern“. Beeindruckende Bilder im kalten Nass warten auf Sie. Die beste Zeit dafür ist am Mittag bzw. Nachmittag, wenn die Sonne auf den Wasserfall scheint.
    Abenteuer gefällig? Dann gehen Sie die Route weiter und zum kleinen Bruder Gljúfrabúi. Hier kommen Sie durch eine Felsspalte zu einem weiteren Wasserfall mit einem Felsen, der für ein Foto einlädt. Nichts für Stoffschuhe.

  6. Golden Cycle

    Eine der bekanntesten und beliebtesten Routen in Island mit drei Stationen: Þingvellir-Nationalpark (Thingvellir), Geysir Geothermal Area und Gullfoss-Wasserfall. Was gibt es zu sehen? Im Nationalpark sollten Sie die Wanderschuhe einpacken. Denn Sie erkunden den Grabenbruch des Mittelatlantischen Rückens. Eine faszinierende geografische Formation mit einer tiefen Erdspalte.
    In der Region der Geysire haben Sie den aktiven Strokkur. Dieser stößt aller paar Minuten eine Fontäne kochend-heißes Wasser aus. Diese kann eine beeindruckende Höhe von bis zu 20 Metern erreichen.
    Notiz: Gemütlicher Rastplatz mit leckeren Kuchen und Kaffee – alles mit Kreditkarte bezahlt.
    Natürlich fehlt noch das Highlight: der goldene Wasserfall „Gullfoss“. Dieser stürzt in zwei Stufen in eine atemberaubende Schlucht. Auch hier sind bei schönem Wetter Regenbögen vorprogrammiert. Decken Sie sich reichlich mit Souveniren ein. Der Laden ist sehr vielseitig.

  7. Relaxen in den heißen Quellen und Thermalbädern

    Das berühmteste Thermalbad ist die Blaue Lagune (Blue Lagoon). Sie liegt in der Nähe vom Flughafen Keflavik. Das Bad ist bekannt für sein milchig-blaues Wasser. Die Farbe kommt von den vielen Mineralien und wirkt besonders entspannend. Im besten Fall haben Sie eine Reservierung und genug Zeit eingeplant.

  8. Der Gletscher am Diamand Beach

    Im Vatnajökull-Nationalpark liegt der Vatnajökull-Gletscher, die Lagune Jökulsárlón und der Diamond Beach. Drücken Sie die Daumen für schönes Wetter. Dann leuchtet das schwimmende Eis im See und die Stücke glitzern im Sonnenlicht am Strand. Hier kann man Touren buchen, um im Jökulsárlón zu fahren oder zu paddeln. Auch eine Reise an den Gletscher ist buchbar. Diese Touren sind schnell ausgebucht. Also empfehlen wir eine Reservierung im Internet! Diese wird direkt per Kreditkarte bezahlt.
    DKK-Bolg-Volle-Breite_Gletscher
  9. Myvatn See

    Dieser Nationalpark bietet eine ganz andere Seite von Island. Eine perfekte Gelegenheit zum Wandern oder für eine Fahrrad-Tour. Danach können Sie im Naturbad entspannen. In der Nähe finden Sie auch den Goðafoss, der Hexenkessel (Hverarönd) und den leuchtend blauen Kratersee (Víti).

Bildquellen:

@PaySol.de