Studie: Kreditkarten und Co. gibt es künftig verstärkt online

17.06.2013

Kreditkarte, Girokonto und Tagesgeldanlage online beantragen? Kein Problem. Finanzprodukte über das Internet zu bestellen, ist keine Seltenheit mehr. Auch in Zukunft wird das Web als Vertriebsweg immer weiter an Bedeutung gewinnen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), die untersucht hat, wie sich der Verkauf von Finanzprodukten in den kommenden Jahren entwickeln wird. Rund 350 Vertreter aus der Finanzbranche wurden hierfür befragt. Ergebnis: Der Vertrieb von Kreditkarte und Co. wird sich stark verändern und das Internet eine immer wichtigere Rolle einnehmen.

Wie wird sich der Vertrieb von Finanzprodukten und -dienstleistungen in den nächsten Jahren entwickeln? Die aktuelle Studie „Finanzvertrieb 2020“ des Marktforschungsunternehmens GfK hat versucht, hierauf eine Antwort zu finden. 345 Personen aus dem Banken- und Finanzsektor wurden befragt und stimmten mit 85 Prozent mehrheitlich darin überein, dass es grundlegende Veränderungen geben wird. So nimmt das Internet eine immer größere Rolle ein und dient nicht mehr nur als Informationslieferant, sondern auch als Point of Sale, das heißt auch online werden immer mehr Verträge abgeschlossen und Finanzprodukte erworben.

Prognose: Internet im Aufwind, Bankfilialen mit Rückgang

Das Internet ist bereits heute ein wichtiger Vertriebsweg für Finanzprodukte. Insbesondere Direktbanken, die nicht über Filialen interagieren, sondern in erster Linie online mit ihren Kunden kommunizieren, sind auf das Internet als Verkaufsort angewiesen. Der GfK-Studie zufolge steigt die Relevanz des WWW auch in Zukunft weiter an. Damit einhergehen wird auch der Abbau von Bankfilialen und Versicherungsagenturen. Denn immer mehr Finanzdienstleister und -institute werden fusionieren und ihre Dienste zusammenschließen. Hinzu kommt die demografische Entwicklung in Deutschland, durch welche ein Großteil der derzeitigen Vertriebsmitarbeiter in den nächsten zehn Jahren in den Ruhestand gehen wird. Und auch die zunehmend dominante Stellung des Internets wird ihren Teil zu dieser Entwicklung beitragen. Aber das Internet ist bereits heute ein wichtiger Ort für den Vertrieb von Finanzprodukten. So ist die Deutschland Kreditkarte beispielsweise ein Produkt, das Sie in erster Linie online erwerben können, da die kartenausgebende Bank deutschlandweit nur über sehr wenige Filialen verfügt. Das schmälert aber keinesfalls den Service der Bank. Und auch die Konditionen der Karte können davon profitieren, denn bei der Deutschland Kreditkarte handelt es sich um eine kostenlose Kreditkarte ohne Grundgebühr.

Deutschland Kreditkarte: Kostenlose Kreditkarte bequem und sicher online beantragen

Eine kostenlose Kreditkarte wie die Deutschland Kreditkarte erhebt keinerlei Grundgebühr von Ihnen. Weder monatlich noch jährlich wird eine Grundgebühr fällig. Dadurch ist diese VISA Card Kreditkarte ein besonders attraktives Angebot, denn Sie erhalten trotz Grundgebührenfreiheit jede Menge Extras. Inklusive sind beispielsweise eine lukrative Verzinsung von Kreditkartenguthaben, ein lohnendes Cashback-Programm mit bis zu 15 Prozent Nachlass bei über 300 teilnehmenden Online-Shops und ein 5 Prozent-Rabatt für Urlaubsbuchungen über den Kooperationspartner. Außerdem können Sie jederzeit zwischen der Kompletttilgung (zinsfrei) und der flexiblen Ratenzahlung (zzgl. Zinsen) Ihrer Kreditkartenumsätze wechseln. Die Art der Rückzahlung können Sie bereits im Online-Kreditkartenantrag bestimmen. Dieser Antrag zur Deutschland Kreditkarte ist lediglich eine Seite lang und fordert von Ihnen nur die notwendigsten Daten. Selbstverständlich wird die Sicherheit Ihrer Angaben an erste Stelle gesetzt. Das Besondere ist zudem, dass Sie bereits am Ende des Antrags eine erste Rückmeldung seitens der Bank erhalten, ob und mit welchem Verfügungsrahmen Ihnen diese kostenlose VISA Card ausgestellt werden kann. Auch dann können Sie sich immer noch für oder gegen die Kreditkarte entscheiden, denn ein Vertrag kommt erst zustande, wenn Sie die online ausgefüllten Vertragsunterlagen unterschrieben per PostIdent-Verfahren bei der Bank einreichen.