Besser Kreditkarte: Debitkarten mit Akzeptanzproblemen
17.09.2023
1.745 Problemmeldungen erhielt die Verbraucherzentrale wegen Akzeptanzproblemen von Debitkarten im Laden, Hotel und Online-Shop. Vermeiden Sie diese Hindernisse und setzen Sie auf eine Kreditkarte.
Verbraucherzentrale warnt: Debitkarten mit Akzeptanzproblemen
Laut
Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gibt es mit
Debitkarten wieder
Akzeptanzproblemen. Erst im Mai hatte der
Berliner Verein darüber berichtet, nun erneut.
vzbv-Vorständin Ramona Pop erklärte dazu:
"Verbraucher:innen haben uns eine Vielzahl an Problemen gemeldet. Das Karten-Chaos macht deutlich, dass am Ende Verbraucher:innen den Schaden haben, wenn wir uns beim Bezahlen von wenigen kommerziellen Anbietern abhängig machen."
Immer mehr Problemschilderungen
Der vzbv erhielt 1.745 Meldungen, bei denen Debitkarten in folgenden Fällen nicht angenommen wurden (Stand: 09/2023):
- in Geschäften
- im Hotel
- beim Erhalt von Bargeld an der Ladenkasse
- im Ausland
- bei Behörden
- in Kliniken
- im Online-Handel
- beim TÜV
Ausgenommen davon sind solche Fälle:
Debit- statt Kreditkarte?
Einige Banken in Deutschland geben aktuell eher Debitkarten aus. Dabei fehlen ihnen oft folgende Funktionen:
- Altersverifikation
- Einsatzmöglichkeit für das ChipTAN-Verfahren
- Tür-Öffnung zu SB-Bereichen bei Banken
Eine echte Kreditkarte könnte dafür die Lösung sein.