Kreditkarte verloren – das sollten Sie sofort tun!

08.07.2022

Ihre Kreditkarte ist verloren gegangen oder gar gestohlen worden?
Dann sperren Sie schnell Ihre Karte. Wir geben Ihnen in diesem Blog Tipps, was zu beachten ist und gehen auf die Deutschland-Kreditkarten ein.

Kreditkarte verloren – das sollten Sie sofort tun!

Bankkarte weg – was nun?

Erster Schritt: Kreditkarte sperren!

Nachdem die Suche nach der Karte erfolglos blieb, hilft nur eins: Karte sperren!
Der allgemeingültige Sperr-Notruf beim Kartenverlust, welcher rund um die Uhr zur Verfügung steht, lautet:

  • Inland: 116 116
    (Festnetz: gebührenfrei)
  • Ausland: +49 116 116 bzw. +49 30 4050 4050
    (gebührenpflichtig, abhängig vom jeweiligen Anbieter/Netzbetreiber)

Sobald das Fehlen der Kreditkarte bemerkt wird, kann der Karteninhaber auch die Sperrhotline seiner Bank anrufen.
Im Fall der Deutschland-Kreditkarte:
Telefon 040 600 096 422 (montags bis freitags, jeweils von 9 – 18 Uhr; außerhalb der Geschäftszeiten ist für Kartensperrungen ein Anrufbeantworter geschaltet)

Die Rufnummer der Sperrhotline ist auf der Rückseite der Kreditkarte zu finden. Im besten Fall haben Sie diese Nummer vor dem Reisestart oder bei Erhalt der Karte im Handy gespeichert.
Alternativ können Deutschland-Kreditkarten-Nutzer das Kontaktformular der Hanseatic Bank nutzen. Auch in vielen Banking-Apps können Sie mittlerweile die Karte sperren.

Anmerkung zur Sperrung per App

Mit der Deutschland-Kreditkarte und der App der Hanseatic Bank können Sie die Karte einfach über einen Schalthebel deaktivieren. Diese Sperrung kann auch zeitweise erfolgen. Erst wenn Sie sich sicher sind, sollte die Karte gesperrt werden.

Anleitung zum Notruf 116 116

Blogbeiträge-DKK-Support

Solange sich Kunden in Deutschland aufhalten und mit dem Festnetztelefon anrufen, entstehen hier keine Kosten. Bevor man mit einer Person sprechen kann, wird festgestellt, zu welchem Banksystem die Karte gehört. Jedoch ist es einfach gehalten, denn die Wahl fällt nur auf:

  • "Drücken Sie die 1 für Sparkassen-Gruppe" und
  • "Drücken Sie die 2 für alle weiteren Banken."

Besitzen Sie die Deutschland-Kreditkarte, dann drücken Sie hier die „2“. Danach werden Sie weitergeleitet. Jetzt folgen sie den Anweisungen des Kundendienstes. 

Wichtig ist dabei, dass folgende Informationen vorliegen:

  1. Kreditkartennummer
  2. Name Ihres Kreditkartenanbieters (Hanseatic Bank)
  3. Name des Herausgebers der Kreditkarte (beispielsweise Visa oder Mastercard)
  4. Daten Ihrer Kontoverbindung (IBAN bzw. Kontonummer und Bankleitzahl)

    hanseaticbankapp-login-dkkclassic

    Unser Tipp: Besitzen Sie die Deutschland-Kreditkarte, sollten Sie die App der Hanseatic Bank nutzen. Es schadet auch nicht, eine zweite Bankkarte dabei zu haben – als Reisereserve.

    Gute Wahl: Egal, ob Sie die die Deutschland-Kreditkarte Classic als Hauptkarte oder Zweitkarte nutzen. Sie kostet nichts. 

    Welcher Schaden kann bei Verlust der Karte entstehen?

    Die Kreditkarte ist direkt mit einem Referenzkonto verknüpft. Betrüger können die Karte theoretisch bis zum maximalen Verfügungsrahmen belasten. Für viele Bezahlvorgänge verlangen einige Geschäfte im Ausland nur eine Unterschrift. In den meisten Fällen befindet sich diese auf der Karte und ist leicht zu fälschen.

    Sobald der Verlust jedoch gemeldet ist, trägt der Kartenanbieter den finanziellen Schaden. Daher sollten Kunden so schnell wie möglich die Karte sperren.

    Wichtig ist dabei, dass Kunden die Sorgfaltspflicht einhalten. Das heißt:

    • Schützen Sie die Kreditkarte und auch die Eingabe der PIN.
    • Beim Erhalt der Kreditkarte ist diese zu unterschreiben. Im Verlustfall unterschreibt der Betrüger und hat es noch leichter.
    • Setzen Sie die Kreditkarte nur an sicheren Orten ein. 
    • Wenn die PIN der Karte verlangt wird, notieren Sie diesen Code nicht auf der Karte. Auch einem Dritten verraten Sie die Geheimzahl nicht.
    • Stecken Sie die Karte nicht auffällig oder leicht zugänglich ein.
    • Auch wenn es nach einer guten Idee klingt: Bewahren Sie die Kreditkarte nicht im Hotelsafe auf. Denn Angestellte könnten darauf zugreifen.
    • Setzen Sie selbst ein Kartenlimit. Dadurch grenzen Sie die Summe und die Ausgaben ein.
    • Ist die Karte in falsche Hände geraten, erstatten Sie Anzeige gegen unbekannt bei der Polizei - nachdem Sie die Karte gesperrt haben. Bewahren Sie die Ausfertigung der Anzeige auf.

    DKK-Bolg-Volle-Breite-Versicherung

    Die Versicherung für alle Fälle: SicherPortmonnaie

    Diese Versicherung kann zur Deutschland-Kreditkarte separat hinzugebucht werden. Es handelt sich um eine optionale Versicherung, welche 12 Monate läuft und danach automatisch verlängert wird. Mit dieser Versicherung wird der Geldbeutel vor Verlust und Diebstahl geschützt. Für einen jährlichen Beitrag von aktuell 30 Euro (mtl. 2,50 Euro) sind

    1. Missbrauch Ihrer Kreditkarte
    2. Kostenlose Neuausstellung der Deutschland-Kreditkarte
    3. Raub von Bargeld bis zu einer Höhe von 300 Euro
    4. Ersatz von Schlüssel (Haus und Auto) und Ausweispapieren im Wert von bis zu 150 Euro

    abgesichert.

    Bildquellen:

    PaySol.de