Ihre Kreditkarte ist verloren gegangen oder gar gestohlen worden?
Dann sperren Sie schnell Ihre Karte. Wir geben Ihnen in diesem Blog Tipps, was zu beachten ist und gehen auf die Deutschland-Kreditkarten ein.
Nachdem die Suche nach der Karte erfolglos blieb, hilft nur eins: Karte sperren!
Der allgemeingültige Sperr-Notruf beim Kartenverlust, welcher rund um die Uhr zur Verfügung steht, lautet:
Sobald das Fehlen der Kreditkarte bemerkt wird, kann der Karteninhaber auch die Sperrhotline seiner Bank anrufen.
Im Fall der Deutschland-Kreditkarte:
Telefon 040 600 096 422 (montags bis freitags, jeweils von 9 – 18 Uhr; außerhalb der Geschäftszeiten ist für Kartensperrungen ein Anrufbeantworter geschaltet)
Die Rufnummer der Sperrhotline ist auf der Rückseite der Kreditkarte zu finden. Im besten Fall haben Sie diese Nummer vor dem Reisestart oder bei Erhalt der Karte im Handy gespeichert.
Alternativ können Deutschland-Kreditkarten-Nutzer das Kontaktformular der Hanseatic Bank nutzen. Auch in vielen Banking-Apps können Sie mittlerweile die Karte sperren.
Anmerkung zur Sperrung per App
Mit der Deutschland-Kreditkarte und der App der Hanseatic Bank können Sie die Karte einfach über einen Schalthebel deaktivieren. Diese Sperrung kann auch zeitweise erfolgen. Erst wenn Sie sich sicher sind, sollte die Karte gesperrt werden.
Solange sich Kunden in Deutschland aufhalten und mit dem Festnetztelefon anrufen, entstehen hier keine Kosten. Bevor man mit einer Person sprechen kann, wird festgestellt, zu welchem Banksystem die Karte gehört. Jedoch ist es einfach gehalten, denn die Wahl fällt nur auf:
Besitzen Sie die Deutschland-Kreditkarte, dann drücken Sie hier die „2“. Danach werden Sie weitergeleitet. Jetzt folgen sie den Anweisungen des Kundendienstes.
Wichtig ist dabei, dass folgende Informationen vorliegen:
Unser Tipp: Besitzen Sie die Deutschland-Kreditkarte, sollten Sie die App der Hanseatic Bank nutzen. Es schadet auch nicht, eine zweite Bankkarte dabei zu haben – als Reisereserve.
Gute Wahl: Egal, ob Sie die die Deutschland-Kreditkarte Classic als Hauptkarte oder Zweitkarte nutzen. Sie kostet nichts.
Die Kreditkarte ist direkt mit einem Referenzkonto verknüpft. Betrüger können die Karte theoretisch bis zum maximalen Verfügungsrahmen belasten. Für viele Bezahlvorgänge verlangen einige Geschäfte im Ausland nur eine Unterschrift. In den meisten Fällen befindet sich diese auf der Karte und ist leicht zu fälschen.
Sobald der Verlust jedoch gemeldet ist, trägt der Kartenanbieter den finanziellen Schaden. Daher sollten Kunden so schnell wie möglich die Karte sperren.
Wichtig ist dabei, dass Kunden die Sorgfaltspflicht einhalten. Das heißt:
Diese Versicherung kann zur Deutschland-Kreditkarte separat hinzugebucht werden. Es handelt sich um eine optionale Versicherung, welche 12 Monate läuft und danach automatisch verlängert wird. Mit dieser Versicherung wird der Geldbeutel vor Verlust und Diebstahl geschützt. Für einen jährlichen Beitrag von aktuell 30 Euro (mtl. 2,50 Euro) sind
abgesichert.
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