Kreditkarten - Rabatt an der Tankstelle möglich

15.04.2016

Auch Kreditkarten können helfen, die Kosten fürs Tanken zu senken – zumindest etwas. Welche Angebote es derzeit gibt und worauf interessierte Verbraucher achten sollten, erläutern wir im folgenden Artikel.

Kreditkarten - Rabatt an der Tankstelle möglich

In den vergangenen Jahren hat die Entwicklung der Benzin- und Dieselpreise viele Verbraucher verärgert. Immer wieder waren kontinuierliche Preissteigerungen zu beobachten. Preissteigerungen, denen vor allem Berufspendler praktisch hilflos ausgesetzt waren. Umso schöner, wenn die Preise an den Tankstellen in den letzten Monaten wieder einmal etwas nachlassen – aufgrund des gefallenen Ölpreises. Dennoch ist es für Verbraucher natürlich ratsam, möglichst preisgünstig zu tanken. Diverse Apps zum Beispiel helfen beim Preisvergleich. Aber auch verschiedenen Aktionen lassen sich die Kosten an der Tankstelle etwas reduzieren. Zum Beispiel mit einer Kreditkarte, die einen Tankrabatt mit sich bringt.

Die Angebote der Kreditkarten mit Tankrabatt sind sehr unterschiedlich. Interessierte Verbraucher sollten sich diese vorab genau ansehen und kalkulieren, inwieweit sich diese jeweils lohnen. In den meisten Fällen können vor allem Vielfahrer deutlich profitieren – zum Beispiel mit der VISA Card mobil der Volkswagen Bank. Immerhin zwei Prozent auf sogenannte Mobilitätsumsätze werden Karteninhabern zurückerstattet. Dazu gehören Tankrechnungen, aber beispielsweise auch Ticket-Preise der Deutschen Bahn und Maut-Gebühren. Bis zu maximal 4.000 Euro Umsatz an der Tankstelle werden jährlich auf diesem Wege berücksichtigt, was einer Erstattung von immerhin 80 Euro entspricht. Die Jahresgebühr der VISA Card mobil muss allerdings gegengerechnet werden. Während das erste Nutzungsjahr kostenfrei ist, fallen ab dem zweiten Jahr 66 Euro an Kosten an. Je nach Gesamtumsatz sinkt diese jedoch auf bis zu 21 Euro pro Jahr. 

Die Kreditkarte 1plus der Santander Consumer Bank verspricht einen Tankrabatt. Ein Prozent auf maximal 400 Euro im Monat wird rückvergütet. Daraus resultiert ein Maximalwert in Höhe von 48 Euro pro Jahr. Dadurch, dass die Kreditkarte lediglich knapp 20 Euro im Kalenderjahr kostet, kann die Kreditkarte 1plus auch für Verbraucher lohnen, die weniger unterwegs sind. Zudem entfällt die Grundgebühr der Kreditkarte, wenn deren Nutzer ein Girokonto bei der Santander Consumer Bank führt.

Auch Mitglieder des ADAC können von einem Tankrabatt profitieren, der im Rahmen der ADAC Mobilkarte gewährt wird. Der Jahrespreis der Karte liegt bei stolzen 99 Euro. Allerdings ist damit ein umfangreiches Leistungspaket verbunden. Per Tankrabatt in Höhe von drei Prozent auf maximal 2.500 Euro lassen sich immerhin 75 Euro an Rückerstattung erreichen. Zusatzleistungen wie Reiserücktrittsversicherung oder Rechtsschutzversicherung bei Mietwagennutzung runden das Angebot ab. Nach Angaben des ADAC beläuft sich der Kostenvorteil der ADAC Mobilkarte auf insgesamt 220 Euro pro Jahr. 

Bildquellen:

© Jyothi | Dreamstime Stock Photos