Luxusartikel erfreuen sich weiterhin hoher Beliebtheit bei deutschen Kunden

06.11.2014

In Deutschland ist das Interesse an Luxusartikeln weiter ungebrochen. Eine Untersuchung hat ergeben, dass Liebhaber von Luxusartikeln sich verstärkt über das Internet über Trends informieren und anschließend ihre Favoriten über Onlineshops bestellen und mit Kreditkarte bezahlen. Die Käufer von Luxusartikeln stellen sich außerdem gern mit ihren Errungenschaften in sozialen Netzwerken in Szene.

Im digitalen Zeitalter ist das Internet die wichtigste Informations- und Einkaufsquelle für Luxus- und Lifestyle-Artikel.
Eine Befragung brachte ans Tageslicht, dass ungefähr siebzig Prozent der Befragten sich über das Medium Internet über Luxusartikel und Trends  informieren.

Im Trend liegen Luxusmarken auch im Social-Media Bereich.  Ein Viertel aller befragten Personen gab an, dass sie ihren Luxusmarken bei den einschlägigen Social-Media Portalen (z.B. Facebook, Instagram, Twitter, …) folgen um neue Trends nicht zu verpassen.
Einkäufe von Luxus- und Lifestyle-Artikeln werden aber auch immer häufiger über das Internet abgewickelt. Über die Hälfte der Befragten haben angegeben, schon einmal Artikel im Luxussegment über das Internet eingekauft  zu haben.
Die Onlinehändler Amazon und Zalando sind die beliebtesten Onlineshops.  
Bei den Bezahlmöglichkeiten nutz der größte Teil der Kunden den Dienst Paypal gefolgt von der Zahlung mit Kreditkarte. Wobei auch bei Paypal die Kreditkarte zum Bezahlen hinterlegt werden kann. Die Kreditkarte (Bsp.: VISA oder Mastercard) sind beim Onlineshopping das sicherste und unkomplizierteste Zahlungsmittel, welches eine weltweite Akzeptanz besitzt.

Sehr beliebet bei Luxusartikeln ist Mode, hier bleiben Luxuswünsche nicht unerfüllt. Unter den deutschen Luxusmarken sind bei den Kunden die Labels Hugo Boss, Karl Lagerfeld, Gucci und Armani.

Im Bereich Uhren und Schmuck steht bei der Bekanntheit Rolex auf dem ersten Platz, dicht gefolgt von den Marken Swatch, Fossil und Cartier.
Allerdings sind die Marken Breitling und Fossil Sympathiesieger.