Mit der App an der Zapfsäule bezahlen

24.06.2021

Schnell und einfach bezahlen – für immer mehr Deutsche gewinnt das an Bedeutung. Ein neuer Dienst von Payback dürfte da Interesse wecken.

Mit der App an der Zapfsäule bezahlen

An der Tankstelle zu bezahlen, ist für viele Deutsche ein Teil des Alltags, denn ein Auto haben immer noch die meisten Bundesbürger. Doch an dem Prozess hat sich in Zeiten des technologischen Wandels vergleichsweise wenig geändert. Die meisten Tankstellen verlangen von Kunden nicht nur, dass sie selbst tanken, sondern dass sie auch das Auto verlassen und in der Tankstelle bezahlen. Immerhin werden dort mittlerweile fast immer auch bekannte Kreditkarten wie die Deutschland-Kreditkarte akzeptiert. Eine neue App könnte das Erlebnis nun revolutionieren.

Bezahlen direkt aus dem Fahrzeug heraus

Zurückgedreht wird die Uhr dabei nicht, denn der Tankwartservice hat in Deutschland längst ausgedient. Gleichzeitig machen aber neue technische Möglichkeiten der Bezahlung auf sich aufmerksam, so auch ein neuer Dienst von Payback und dem Partner Aral. Unter dem Namen „Payback Fuel & Go“ hat der Loyalitäts- und Technologiekonzern eine neue Möglichkeit vorgestellt, um beim Tanken direkt aus dem Auto heraus zu bezahlen. Zwar muss man dann immer noch selbst tanken, man spart sich allerdings zumindest den Weg hinein in die Tankstelle. Plus: Payback-Punkte sammelt man bei Aral so ganz automatisch.

Abbuchung direkt vom Girokonto

Nachteil der neuen Technologie ist sicherlich, dass Zahlungen mit kostenlosen Kreditkarten wie der Deutschland-Kreditkarte so nicht möglich sind. Vielmehr müssen Verbraucher zwingend den Dienst Payback Pay nutzen, der in der App von Payback hinterlegt ist. Dieser funktioniert im Prinzip wie eine Zahlung per Lastschrift, denn der jeweilige Betrag wird automatisch vom Girokonto abgebucht. Die Einrichtung ist dabei simpel, sodass der Dienst für jeden Payback-Kunden problemlos nutzbar sein sollte. Verfügbar ist der neue Dienst vorerst bei ungefähr 400 Aral-Tankstellen in Deutschland, mittelfristig sollen es aber noch deutlich mehr werden. Schon bald soll „Payback Fuel & Go“ sogar an allen Tankstellen von Aral genutzt werden können.

Einfache Steuerung über die App

Die Logik von Payback Pay erweist sich dabei als tatsächlich sehr simpel, denn die Steuerung klappt einfach über die App. Dort kann eine Tankstelle gesucht werden, ehe sich Verbraucher dort dann eine Tanksäule aussuchen können. In der App kann auch direkt die gewünschte Menge an Sprit oder der geplante Betrag eingegeben werden. An der Tanksäule kann dann genau diese Menge getankt werden – die Zahlung wird danach automatisch abgewickelt. Eine Rechnung gibt es dann genauso wie die Punkte für die entsprechende Zahlung ebenfalls direkt auf dem Smartphone. Man kann gespannt sein, ob der praktische neue Dienst sich durchsetzen kann!

Bildquellen:

© Rasica | Dreamstime.com