Mobile Payment gewinnt an Bedeutung

01.03.2021

Immer mehr Zahlungen mit dem Smartphone – auch in Deutschland breitet sich der Trend beim Bezahlen immer weiter aus.

Mobile Payment gewinnt an Bedeutung

Die Deutschland-Kreditkarte ist in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten kostenlosen Kreditkarten in Deutschland geworden. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Karte an der Ladenkasse für postwendende Zahlungen mit NFC genutzt werden kann – komplett kontaktlos. In den nächsten Monaten dürfte die Bedeutung dieser hygienischen Zahlungsmethode noch größer werden. Damit aber nicht genug, denn auch das Bezahlen mit dem Smartphone kommt bei den Deutschen immer mehr an.

Das Smartphone wird beim Bezahlen getestet

Während noch vor einem Jahr kaum jemand das Smartphone an der Ladenkasse gezückt hat, werden es nun immer mehr Verbraucher. Eine repräsentative Studie von Bitkom macht deutlich, wie groß der Effekt ist. Demnach haben zwischen September und November 2020 40 Prozent aller Befragten das Smartphone mindestens einmal zum Bezahlen eingesetzt. Häufig handelt es sich dabei um Verbraucher, die schon zuvor Karten wie die Deutschland-Kreditkarte für kontaktlose Zahlungen eingesetzt haben und die hygienische Zahlungsmethode nun mit dem Smartphone ausprobiert haben. Die Zahl der „Tester“ dürfte in den kommenden Wochen und Monaten zudem noch größer werden, denn Hygiene an der Ladenkasse ist auch weiterhin so wichtig wie nie zuvor.

Apple Pay und Google Pay besonders relevant

Bei den Zahlungen an der Ladenkasse setzen die meisten Verbraucher in Deutschland entweder auf die Zahlung mit Apple Pay oder auf den Konkurrenzdienst von Google Pay. Bei immer mehr Kreditkarten ist mindestens einer der beiden Dienste nutzbar, wodurch die Zahlung mit dem Smartphone an der Ladenkasse deutlich einfacher wird. Die beiden Zahlungsdienst sind selbstverständlich auch bei der Deutschland-Kreditkarte verfügbar, sodass man das eigene Smartphone ganz einfach mit der Kreditkarte verknüpfen kann. Danach sind Zahlungen an der Ladenkasse sogar noch einfacher als mit der Plastikkarte. Zudem kann man beim Einkaufen sogar das Portemonnaie zu Hause lassen und einfach nur noch mit dem Smartphone bezahlen.

Regelmäßig wird noch nicht mobil bezahlt

Noch allerdings steckt das Mobile Payment in Deutschland in den Kinderschuhen. Wenngleich immer mehr Verbraucher die neue Art des Bezahlens testen, ist das Smartphone an der Ladenkasse noch nicht der Standard. Hier dominieren noch immer Girokarten und das Bargeld, auch die Kreditkarte sieht man noch deutlich häufiger. Laut der Umfrage der Bitkom gaben allerdings immerhin 11 Prozent der Verbraucher an, mindestens einmal täglich mit dem Smartphone zu bezahlen. Weitere 23 Prozent setzen mindestens einmal pro Woche auf das Mobile Payment. Der Trend ist entsprechend klar und zeigt, dass Karten wie die Deutschland-Kreditkarte mit Verknüpfung zum Smartphone immer wichtiger werden. 

Bildquellen:

© Radu Razvan Gheorghe | Dreamstime Stock Photos