Onlineshopping mit der Kreditkarte

19.11.2014

Im Internetzeitalter erfreut sich das Einkaufen in Onlineshops einer ungebrochenen Beliebtheit.  Die Branche der Onlinehändler rechnet auch für das Jahr 2014 mit einem weiter strak wachsendem Umsatzplus.  
Als Zahlungsmittel beim Onlineshopping setzten die Kunden vermehrt auf die Kreditkarte, egal ob VISA oder Mastercard. Die bunt bedruckte Plastikkarte gehört auch weiterhin zu beliebtesten Zahlungsmitteln, obwohl sich zahlreiche Online-Zahlungsdienste am Markt etablieren.  
Der Trend geht bei den Bezahlmethoden in Onlineshops zu den sogenannten alternativen Bezahlmethoden, die einfach und schnell online abgewickelt werden können.

Virtuelle Bezahlmethoden auf dem aufsteigen Ast

Es ist wohl unumstößlich, die Kreditkarte ist nachwievor ein äußerst praktisches Zahlungsmittel weltweit. Auch beim Onlineshopping ist man mit einer VISA Karte oder Mastercard sehr gut beraten als Kunde, da fast jeder Onlinehändler diese Karten akzeptiert.
Allerdings gibt es seit einigen Jahren neue Trends bei den Bezahlmethoden im Internet. Einige Anbieter haben Alternativen zur Kreditkartenzahlung entwickelt. So ist zum Beispiel der Bezahldienst PayPal fest am Markt verankert und aus kaum einen Onlineshop mehr wegzudenken. In den letzten Wochen und Monaten sind ähnliche Bezahldienste auf dem Markt aufgetaucht. Für so manchen Onlinehändler wird das virtuelle Portemonnaies oder das Bezahlen mit dem Smartphone ein wichtiger Faktor in der Zukunft werden.

Warum ist das Bezahlen mit den virtuellen Diensten so attraktiv für die Kunden?

Die Anbieter von virtuellen Bezahldiensten im Internet entwickeln immer vielfältigere uns ausgefeiltere technischen Möglichkeiten, die das Bezahlen immer schneller, sicherer und unkomplizierter ablaufen lassen.
Schon jetzt haben Kunden die Möglichkeit einen Bezahlvorgang mittels weniger Klicks, innerhalb kürzester Zeit, abzuwickeln. Und das nicht nur mit dem heimischen Computer sondern auch mit dem Smartphone oder Tablet von unterwegs.
Auch beim Bezahlen an der Kasse könnte das kontaktlose Bezahlen bald flächendeckende Realität sein.