Bar, kontaktlos, mobil - So zahlen die Deutschen

04.01.2022

Das digitale Bezahlen gehört vor allem seit Beginn der Corona-Pandemie zu den gängigen Zahlungsmethoden der Deutschen. Kontaktloses Bezahlen wurde immer beliebter und auch Mobile Payment ist weiter auf dem Vormarsch. Das geht aus dem Mobile Payment Monitor hervor, der von Visa zum dritten Mal in Folge gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa erstellt wurde.

Bar, kontaktlos, mobil - So zahlen die Deutschen

Digital Payment auf dem Vormarsch

83 Prozent der 1.800 Befragten geht davon aus, dass kontaktlose und digitale Zahlungen auch nach der Pandemie immer mehr Zuspruch finden werden, ebenso wie Mobile Payment. Nutzten laut der Studie im Jahr 2019 nur 6 Prozent der Befragten ihre Mobilgeräte zum Bezahlen, so waren es 2021 schon 16 Prozent. Der Anteil der männlichen Nutzer (22 Prozent) übersteigt den der weiblichen (9 Prozent) dabei deutlich.

Doch nicht nur das digitale Bezahlen im Geschäft erfreut sich mehr Beliebtheit. Auch das Onlinegeschäft profitiert vom Wandel der Bezahlmethoden. Fast die Hälfte der Befragten (46 Prozent) kauft demnach im Vergleich zu den Jahren vor der Pandemie heute öfter online ein.

Bargeld weiterhin wichtig

Dennoch: Eine aktuelle Umfrage des vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband) zeigt, dass Bargeld weiterhin beliebt und in den Augen der Verbraucher:innen eines der wichtigsten Zahlungsmittel in Deutschland ist. 75 Prozent der 1.023 telefonisch Befragten äußerten den eindringlichen Wunsch, ihre Bezahlmethode selbst wählen zu wollen, das heißt ob sie bar oder digital zahlen. Denn das scheint in einigen Geschäften nicht der Fall zu sein. Jede:r Zehnte bemängelte, mindestens einmal nur per Karte gezahlt haben zu können, da Bargeld nicht akzeptiert wurde.

Freie Wahl beim Bezahlen

Aus beiden Befragungen lässt sich erkennen, dass den Menschen vor allem Eins wichtig ist: Freie Wahl ihrer Zahlungsmethode. Ganz gleich, ob bar, kontaktlos oder mobil – Flexibilität beim Bezahlen, vorzugsweise europa- oder gar weltweit – ist das A und O für alle Verbraucher:innen.