Bei Visa arbeiten seit Ende 2023 alle mit Künstlicher Intelligenz (KI). Das Kreditkarten-Unternehmen investiert 100 Millionen Dollar in neue KI-Lösungen, zum Beispiel in Betrugsprävention. Genau dieser neue Ansatz soll nun auch in Deutschland zum Einsatz kommen. Erfahren Sie mehr, wie Visa GPT-4 und Co einsetzt.
Visa geht seit 2024 mit neuen KI-gestützten Tools gegen Betrug vor. Das US-Unternehmen bietet Kreditkarten-Inhabern damit noch mehr Sicherheit.
Die neuen Tools aus der Visa Protect-Suite bekämpfen unter anderem Betrug bei Online-Zahlungen und stationären Kartenzahlungen. Der Marktführer hat allein 2023 betrügerische Aktivitäten im Wert von 40 Milliarden US-Dollar blockiert. Denn er analysiert jährlich Milliarden Transaktionen.
Mit Visa Deep Authorization (VDA) wird das Risiko von CNP-Zahlungen (Card Not Present) minimiert. VDA nutzt Deep-Learning-KI und Kontextdaten, um Betrug zu erkennen, ohne das digitale Zahlungserlebnis zu beeinträchtigen.
Das neue Tool für Sofortzahlungen erkennt Betrugsversuche in Echtzeit. Dank Deep-Learning-KI werden fehlerhafte Transaktionen automatisch blockiert, bevor sie ausgeführt werden.
Daher will Visa diese neue Betrugserkennung nun auch in Deutschland einführen. Tobias Czekalla von Visa in Deutschland erklärt:
"Echtzeitzahlungen gewinnen schnell an Beliebtheit. Es ist wichtig, dass Menschen und Unternehmen sich sicher fühlen, wenn sie diese nutzen. Bei Kartenzahlungen konnten wir den Betrug bereits auf einen historischen Tiefstand reduzieren. Nun wollen wir mit unserer KI-basierten Betrugserkennung auch dabei helfen, Betrug bei anderen Zahlungsarten zu bekämpfen. Gemeinsam mit unseren Partnerbanken wollen wir dazu beitragen, das Vertrauen in Echtzeitzahlungen zu stärken und Verbraucher:innen und Unternehmen in Deutschland vor Betrug zu schützen."
"Wir erproben bereits generative KI-Funktionen für die tägliche Programmierung und Prüfung unserer Software. Dies ermöglicht unseren Entwickler:innen von fortschrittlichen KI-Paarprogrammierungstechniken zu profitieren."
"Während sich ein Großteil der generativen KI bisher auf Aufgaben und die Erstellung von Inhalten konzentriert hat, wird diese Technologie bald nicht nur die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, neu gestalten, sondern auch den Handel in einer Weise verändern, die wir verstehen müssen."
@PaySol.de
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