Visa investiert 100 Mio. Dollar in Künstliche Intelligenz (KI)

12.11.2023

Bei Visa arbeiten alle seit Ende 2023 mit Künstlicher Intelligenz (KI). Das Kreditkarten-Unternehmen investiert 100 Millionen Dollar in neue KI-Lösungen, zum Beispiel in Betrugsprävention. Erfahren Sie mehr, wie Visa GPT-4 und Co einsetzt. 

Visa investiert 100 Mio. Dollar in Künstliche Intelligenz (KI)

Artificial Intelligence (AI)-Tools und der Karten-Marktführer

2024 revolutioniert Visa Betrugsprävention mit KI: Mehr Sicherheit für Kreditkarten-Inhaber

Visa geht seit 2024 mit neuen KI-gestützten Tools gegen Betrug vor. Das US-Unternehmen bietet Kreditkarten-Inhabern damit noch mehr Sicherheit.

Die neuen Tools aus der Visa Protect-Suite bekämpfen unter anderem Betrug bei Online-Zahlungen und stationären Kartenzahlungen. Der Marktführer hat allein 2023 betrügerische Aktivitäten im Wert von 40 Milliarden US-Dollar blockiert.

Mit Visa Deep Authorization (VDA) wird das Risiko von CNP-Zahlungen (Card Not Present) minimiert. VDA nutzt Deep-Learning-KI und Kontextdaten, um Betrug zu erkennen, ohne das digitale Zahlungserlebnis zu beeinträchtigen.

Das neue Tool für Sofortzahlungen erkennt Betrugsversuche in Echtzeit. Dank Deep-Learning-KI werden fehlerhafte Transaktionen automatisch blockiert, bevor sie ausgeführt werden.

2023: Bei Visa arbeiten alle mit GPT-4

Bei Visa arbeitet das gesamte Personal seit Ende 2023 mit generativer Künstlicher Intelligenz (KI). Sie erstellen zum Beispiel mit einer sicheren Version von GPT-4 neue Inhalte. 

Der Kreditkarten-Spezialist setzt schon seit 1993 auf "KI-basierte Technologie für das Risiko- und Betrugsmanagement". Das bisherige Ziel: Legale von illegalen Transaktionen unterscheiden (siehe oben). 

Inzwischen gibt es ebenso neue Ziele. Denn Visa hat allein in den vergangenen zehn Jahren mehr als 3 Milliarden US-Dollar in KI und Dateninfrastrukturen investiert. 

Wie Visa KI einsetzen will 

Visa will ganz offiziell mit generativer KI (Stand: 10/2023): 
  • die Produktivität erhöhen
  • die Kundenbetreuung verbessern 
  • den Einkauf erleichtern

Weiter gab das US-Unternehmen bekannt: 

"Wir erproben bereits generative KI-Funktionen für die tägliche Programmierung und Prüfung unserer Software. Dies ermöglicht unseren Entwickler:innen von fortschrittlichen KI-Paarprogrammierungstechniken zu profitieren."

Visa investiert 100 Mio. Dollar in generative KI

Visa will 100 Mio. Dollar in generative KI-Startups investieren (Stand: 10/2023). Neue Technologien und Anwendungen daraus sollen die Zukunft des Handels und des Zahlungsverkehrs beeinflussen. 
Jack Forestell von Visa sagte dazu: 
"Während sich ein Großteil der generativen KI bisher auf Aufgaben und die Erstellung von Inhalten konzentriert hat, wird diese Technologie bald nicht nur die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, neu gestalten, sondern auch den Handel in einer Weise verändern, die wir verstehen müssen."

2019: Visa setzt KI seit Jahren

Ein Nachweis, dass Visa Künstliche Intelligenz (KI) seit Jahren einsetzt? In diesem Video zeigt das Karten-Unternehmen, wie es AI-Tools zur Zahlungsautorisierung und Betrugserkennung einsetzt: 
Bildquellen:

@PaySol.de