Warum ist die Deutschland-Kreditkarte eine Revolving und klassische Kreditkarte?

07.04.2023

Was sind echte und was sind unechte Kreditkarten? Wir zeigen die Unterschiede zwischen Prepaid-, Debit-, Revolving und Kreditkarten auf. 

Warum ist die Deutschland-Kreditkarte eine Revolving und klassische Kreditkarte?

Revolving und klassische Kreditkarte in einer Visa-Card

Neben der Girocard (ehemals EC-Karte) sind Visa und Mastercard bekannte Marken im Geldbeutel. In Deutschland wurden im Jahr 2021 rund 1,72 Millionen Transaktionen per Kreditkarte abgewickelt.

Was ist eine echte Kreditkarte?

Bei einer echten Kreditkarte erhält der Karteninhaber einen Kreditrahmen. Dieses Limit können Sie einsetzen, um Waren im Internet zu bestellen und Dienstleistungen kaufen, ohne dass der Kontostand sofort berührt wird.

Die Zahlung wird zu einem späteren Zeitpunkt fällig. Sie erhalten also mehr Flexibilität. Die Herausgeber der Karten sind namhafte Firmen wie Visa, Mastercard oder American Express

Der Ausgleich der Kreditkarte erfolgt:

  1. Mit der Charge Card (die klassische Kreditkarte):
    Monatlicher Ausgleich über das Girokonto per Lastschrift – meist am Ende des Monats und grundsätzlich ohne Zinskosten.
  2. Mit der Revolving Card (die revolvierende Kreditkarte):
    Kreditkarten-Umsatz per Ratenzahlung ausgleichen – Der Nutzer entscheidet, wann und mit welchem Betrag das Limit zurückgezahlt wird.
    Hierbei fallen in der Regel Zinsen an.

Bei der Deutschland-Kreditkarte Classic können Sie jederzeit zwischen der Nutzung der Charge Card und der Revolving Card entscheiden – Sie haben die Wahl. Möchten Sie das Kartenlimit automatisch zum Monatsende per Lastschrift oder per Ratenzahlung ausgleichen?

Es liegt in Ihrer Hand. Sie können die Auswahl jederzeit im Online-Banking umstellen.

Was sind unechte Kreditkarten?

Unechte Kreditkarten sind Karten mit Kreditkarten-Nummer, aber ohne Kreditlimit.

Bei der Debitkarte oder Prepaidkarte können Sie die Karte theoretisch weltweit einsetzen. Gerade in Bereichen wie Autovermietung und Hotelreservierung stoßen Sie mit diesen Karten jedoch an Grenzen. Sie werden von den Händlern abgelehnt oder das Guthaben ist aufgebraucht.

  • Debit Card: Die Debitkarte ist meist direkt mit dem Girokonto verknüpft und konkurriert mit der Girocard. Jedoch sind die Debitkarten von Visa und Mastercard weltweit akzeptiert. Das Bezahlen im Urlaub oder während der Reise im Ausland kann mit diesen Karten nicht garantiert werden.
  • Prepaid Card: Wie bei den Handyverträgen erhalten Verbraucher ein Kreditkarten-Konto, welches aufgeladen werden muss.

Es lohnt sich also, wenn Sie eine echte Kreditkarte im Geldbeutel haben. Sie können die kostenlose Deutschland-Kreditkarte Classic in nur drei Minuten beantragen.

Vorteile der Kreditkarten-Arten

Bildquellen:

PaySol